Erfolgsstory

Mit Flexport lösten sich für Rensair logistische Herausforderungen trotz Kapazitätsengpässen in Luft auf

In Zahlen

80%

Reduzierung der logistikbezogenen E-Mails

100%

klimaneutraler Transport durch die Umstellung von Luft- auf Seefracht

$125K

US-Dollar Einsparungen bei den Frachtkosten pro Quartal

Mit dem globalen Ausbruch des Coronavirus stieg die Nachfrage nach Luftreinigern von Rensair, wie sie in Krankenhäusern eingesetzt werden, signifikant an - und das zu einer Zeit gravierender Kapazitätsengpässe auf dem globalen Transportmarkt. Um weiterhin Kunden beliefern zu können, benötigte Rensair eine transparente Supply Chain sowie einen proaktiven, lösungsorientierten Speditionspartner. Durch die Zusammenarbeit mit Flexport erhielt Rensair umfassende Transparenz über den Warenbestand, einen vereinfachten Buchungsprozess, zuverlässige Transportabwicklungen sowie Unterstützung auf dem Weg zur Klimaneutralität.

Überblick

Der Luftreiniger von Rensair wurde vor über 20 Jahren von Henrik Hendriksen entwickelt. Der dänische Ingenieur trug dazu bei, den Standard für saubere Luft zu setzen. Heute führen Henriks Söhne Frederik und Christian Hendriksen die Herstellung und den weltweiten Vertrieb der Technologie fort. Darüber hinaus treiben sie Innovationen im gesamten Produktportfolio von Rensair voran.

Die Wirksamkeit des ursprünglich für dänische Krankenhäuser entwickelten Luftreinigungssystems wurde von unabhängigen Laboren bestätigt, und der Unterschied zu herkömmlichen Luftfiltersystemen ist erheblich. Aufgrund ihrer Krankenhausqualität und der Funktion zum Filtern und Abtöten von Bakterien aus der Luft werden die mobilen Luftreiniger von Rensair inzwischen weltweit eingesetzt – nicht nur von Gesundheitsdiensten wie dem britischen National Health Service (NHS), sondern auch in Unternehmen.

In den letzten zwölf Monaten durchlief Rensair eine entscheidende Wachstumsphase. Mit der zunehmender Ausbreitung von COVID-19 wuchs das Wissen, dass sich der Virus durch die Luft überträgt und so eine große Gefahr für die öffentliche Sicherheit darstellt. Die Luftreinigungstechnologie von Rensair beseitigt 99,97 % der in der Luft vorkommenden Viren und Schadstoffe – auch Coronaviren. Die Nachfrage nach den Produkten des Unternehmens stieg folglich rasant an.

"Besonders schwierig in der Phase war die Zusammenarbeit mit einem anderen Spediteur, als wir ein Produkt innerhalb weniger Tage von China nach Großbritannien befördern mussten. Am Ende dauerte es mehrere Wochen. Das war der Weckruf – uns wurde klar, dass sich etwas ändern musste."

Christian Hendriksen
Mitgründer und Geschäftsführer von Rensair

Die Herausforderung

Der Luftreiniger von Rensair entwickelte sich schnell von einem Nischen- zu einem Massenprodukt. Die immense Nachfrage zu erfüllen und enge Lieferfristen einzuhalten war hingegen keine einfache Aufgabe.

Einige Länder hatten ihre Grenzen geschlossen, sodass das Reisen und der Transport von Gütern erheblich eingeschränkt waren. Als Folge stiegen die Transportkosten, Lieferzeiten verlängerten sich.

Während Rensair vor der Pandemie die Nachfrage auch trotz längerer Lieferzeiten problemlos bedienen konnte, war das Produkt des Unternehmens plötzlich stark nachgefragt. Schulen, Baustellen und andere Bereiche mussten während der Pandemie arbeitsfähig bleiben und gleichzeitig die Sicherheit von Kunden, Schülern, Mitarbeitern und Patienten sicherstellen.

Bisher waren Lieferzeiten kein Problem – nach dem Versand unserer Ware haben wir die Ankunftstermine mit unseren Kunden einfach abgestimmt“, erklärt Christian Hendriksen, Mitgründer und Geschäftsführer von Rensair. „Mit der Pandemie hat sich das komplett geändert. Nun sollen wir Aufträge innerhalb weniger Tage ausführen, manchmal sogar schon am nächsten Tag.“

Klare Abläufe für globale Sendungen

Ghislain Liabeuf, Operations and Logistics Director bei Rensair kam im November 2020 ins Unternehmen, in einer Zeit zunehmender Komplexität. „Die erste Entscheidung, die ich mit Christian getroffen habe, war der Wechsel von Luft- zu Seefracht.”, erinnert sich Liabeuf. “Als wir mit der Produktionsausweitung begannen, war die Situation auf dem internationalen Transportmarkt schlimmer denn je. Wir waren darauf angewiesen, alle unsere Produkte per Luftfracht aus Asien zu transportieren, um sie schnellstmöglich an Kunden liefern zu können. Diese Strategie war extrem teuer und nicht nachhaltig.“

„Besonders schwierig in der Phase war die Zusammenarbeit mit einem anderen Spediteur, als wir ein Produkt innerhalb weniger Tage von China nach Großbritannien befördern mussten“, ergänzt Hendriksen. „Am Ende dauerte es mehrere Wochen. Das war der Weckruf – uns wurde klar, dass sich etwas ändern musste.“

Um die Kundenerwartungen erfüllen und größere Stückzahlen auf dem Seeweg transportieren zu können, benötigte Rensair eine transparente Supply Chain. Flexports Plattform, die auf der Plattform möglichen Datenanalysen sowie die Unterstützung des engagierten Expertenteams ermöglichten es Rensair, einen umfassenden Überblick über alle Sendungen zu erhalten und diese in Echtzeit zu verfolgen - von der Abholung beim Hersteller bis Rückgabe des Leercontainers am Hafen. Durch die erhöhte Transparenz und die Expertise des Flexport Teams kann Rensair heute problemlos wieder zu Luftfracht wechseln, wenn enge Lieferfristen mit einem Transport per Seefracht nicht eingehalten werden können.

Neben dem Umstieg von Luft- auf Seefracht entschied sich Rensair auch frühzeitig dafür, seine Lagerbestände aufzustocken, um die künftige Nachfrage schneller bedienen zu können. Als Resultat stieg nicht nur die Resilienz von Rensairs Supply Chain. Der hohe Lagerbestand gewährte dem Unternehmen auch mehr Flexibilität bei den Lieferzeiten. So war das Unternehmen in der Lage, die Herausforderungen im internationalen Handel, wie beispielsweise die Blockade des Suezkanals, besser zu bewältigen. „Wir wissen jetzt sicher, dass wir in Großbritannien am nächsten Tag und in Kontinentaleuropa innerhalb weniger Tage liefern können“, freut sich Liabeuf. „Die Ware befindet sich in geringerer Entfernung zu den Kunden und ist immer verfügbar.“

"Ich hatte früher bereits mit Flexport zusammengearbeitet und wusste, dass uns die Flexport-Spezialisten proaktiv auf dem Laufenden halten und durch den Prozess leiten."

Ghislain Liabeuf
Operations and Logistics Director bei Rensair

Kommunikation als zentraler Erfolgsfaktor

Rensairs Fertigungspartner sind in Asien ansässig. Vor der Zusammenarbeit mit Flexport gestaltete sich die Kommunikation schwierig.

„Es fehlte eindeutig an Transparenz darüber, wo sich die Luftreiniger gerade befanden“, sagt Hendriksen im Rückblick. „Unsere Spediteure nutzten sehr altmodische Verfahren, sodass ich unzählige E-Mails schreiben und sehr oft telefonieren musste um den zuständigen Mitarbeiter zu erreichen und die benötigten Informationen zu erhalten.“

Seit dem Wechsel zu Flexport steht Rensair ein Expertenteam aus den Bereichen Operations, Zoll und Datenmanagement zur Seite, die bei allen Sendungen jeden einzelnen Transportschritt begleiten, proaktiv Probleme lösen, kontinuierlich Möglichkeiten zur Kostenoptimierung prüfen und sicherstellen, dass alle Produkte so schnell wie möglich Ihren Zielort erreichen.

Durch die Flexport-Plattform hat sich auch die Kommunikation mit dem Zulieferer verbessert. Funktionen wie die Kennzeichnung von Ausnahmen, eine zentrale Kommunikation auf Sendungsebene oder die einfache Verwaltung von Daten und Dokumenten verringern den für die Transportabwicklung üblich hohen Aufwand für E-Mails, Kalkulationstabellen und Telefonate.

„Ich hatte früher bereits mit Flexport zusammengearbeitet und wusste, dass uns die Flexport-Spezialisten proaktiv auf dem Laufenden halten und durch den Prozess leiten“, so Liabeuf. „Auch die Plattform selbst hat unsere früheren Kommunikationsschwierigkeiten reduziert. Jeder Sendung ist nur eine einzige Referenz zugeordnet, sodass ich leicht erkennen kann, welche Dokumente für die rechtzeitige Zollabfertigung erforderlich sind.“

Über die benutzerfreundliche Oberfläche der Flexport-Plattform haben nun alle Beteiligten einen transparenten Einblick in Bestandspositionen – vom Ursprungsort bis zu den Lagern am Zielort. Auch der Buchungsablauf hat sich erheblich vereinfacht. Das Rensair-Team kann strukturierte Prozesse einrichten um Sendungen entsprechend der Cargo Ready Dates rechtzeitig zu buchen, sowie volle Transparenz über die Landed Costs herstellen.

CO2- Ausgleich

Die Umstellung von Luft- auf Seefracht war für Rensair nicht nur aus Kostengründen wichtig. Eine entscheidende Rolle spielte auch die Möglichkeit, die CO2-Bilanz des Unternehmens durch nachhaltigere Transportmethoden zu verbessern.

„Unser Geschäft basiert auf der Bereitstellung sauberer Luft für alle, daher wollen wir auch im weiteren Sinne so viel wie möglich zur Lösung der globalen Klimakrise beitragen”, erläutert Hendriksen.

„Wir haben uns dafür ehrgeizige Ziele gesetzt: dazu gehört auch unser Versprechen, in naher Zukunft auf allen Ebenen klimaneutral zu werden. Die Möglichkeit, unsere Waren auf dem Seeweg zu transportieren und dabei den Kohlenstoffausstoß zu kompensieren, ist ein wichtiger Vorteil für uns.“

Über Flexport.org kann Rensair bis zu 100 % der CO2-Emissionen von Transporten durch eine kleine Spende pro Sendung kompensieren. Damit hat das Unternehmen eine kostengünstige, einfache und sehr wirkungsvolle Möglichkeit, neben seinen geschäftlichen Zielen auch die Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.

"Eine transparente Supply Chain in Verbindung mit einer zuverlässigen Abwicklung – diese Kombination gibt uns die Sicherheit, mit Innovationen durch die Krise zu kommen."

Christian Hendriksen
Mitgründer und Geschäftsführer von Rensair

Rensairs Zukunftspläne

„Eine transparente Supply Chain in Verbindung mit einer zuverlässigen Abwicklung – diese Kombination gibt uns die Sicherheit, mit Innovationen durch die Krise zu kommen“, merkt Hendriksen an.

„Wir überlegen unter anderem, einen Teil der Fertigung näher zu unseren Endkunden zu verlagern, uns bei der Beschaffung stärker auf lokal verfügbare Produkte zu konzentrieren und mehr auf einzelne Komponenten als auf fertig montierte Produkte zu setzen. Außerdem werden wir unsere Produktpalette weiter ausbauen und neue Anwendungsmöglichkeiten für unsere Technologie untersuchen. All das wäre ohne den praxisorientierten Ansatz und die umfassende strategische Beratung von Flexport nicht möglich.“

Share the Article

Jetzt zu Flexport wechseln

Setzen Sie jetzt auf digitale Logistikprozesse und registrieren Sie sich hier. Oder entdecken Sie unsere Plattform gemeinsam mit unserem Sales-Team.

Jetzt einfach registrieren und Freight Market Updates erhalten

Erhalten Sie wöchentliche Einblicke und Informationen rund um das Thema globaler Handel – direkt in Ihren Posteingang.

Ich stimme der Speicherung und Verarbeitung meiner persönlichen Daten durch Flexport, wie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und der Datenschutzerklärung beschrieben, zu.

flexport
Join FWD21 to dig into ocean & air trends and how to keep your goods moving. Register Today
HelpSign In
English
Flexport

Customer Success

Flexport Helps Rensair Clear the Air During Global Pandemic

By the Numbers

80%

reduction in logistics related emails

100%

carbon neutral goal progressed through move from air to ocean freight

$125K

saved in quarterly freight spend

As Covid-19 spread around the world, demand for Rensair’s hospital-grade air purification system rocketed as shippers and carriers faced a severe capacity squeeze. For Rensair to continue to deliver to customers, it needed to have visibility on their supply chain and a pro-active problem solving approach from its freight forwarder. By working with Flexport, Rensair gained full transparency of moving inventory, a simplified booking process, reliable execution and support on the journey to carbon neutrality.

Overview

Rensair’s air purifier was developed over 20 years ago by Henrik Hendriksen, a Danish engineer and inventor who helped set the standard for truly clean air. Today, Henrik’s sons Frederik and Christian Hendriksen continue to manufacture and distribute the technology worldwide, while also driving innovation across Rensair’s product portfolio.

Originally developed for Danish hospitals, the system’s effectiveness has been validated by independent laboratories, and the contrast between Rensair’s product and typical air filtration systems is stark. With its hospital-grade standards and ability to catch and destroy airborne bacteria, Rensair’s portable air purifiers are now being used across the world, not only by health services like the UK’s National Health Service (NHS), but also across the corporate space.

The last 12 months have been a critical growth period for Rensair. As COVID-19 began to spread, it became apparent that airborne transmissions of the virus were the biggest risk to public safety. With its ability to remove a minimum of 99.97% of airborne viruses and pollutants, including coronavirus, Rensair’s product demand surged.

"One of the most challenging situations we faced during this time was working with a different forwarder when we needed to get a product from China to the UK within days - instead it took several weeks. This was the wake-up call we needed to realise something had to change."

Christian Hendriksen
Co-Founder and CEO of Rensair

Challenge

As Rensair’s product quickly moved from a niche to mass market, responding to intense demand for its products while fulfilling tight deadlines was not a simple task.

Countries had shut their borders, meaning that travel and transportation were severely restricted - all having an impact on logistics costs and lead times. Whereas typically Rensair had been able to manage longer lead times, the business was now being approached by schools, construction sites and other sectors that remained operational through the pandemic but needed to ensure safety of customers, students, employees and patients.

“Traditionally lead times weren’t an issue - we were shipping high value goods and negotiating with clients when they would arrive,” explains Christian Hendriksen, Co-Founder and CEO of Rensair. “In the pandemic environment, that completely changed and we were being asked to fulfil orders within a few days, sometimes even by the next day.”

Clearing the Air for Global Shipments

Ghislain Liabeuf, Operations and Logistics Director at Rensair, joined the business in November 2020 during a time of increasing complexity: “The first decision I made with Christian was to switch from air to ocean freight. As we started scaling up, we were dealing with international shipping during the worst times we’d seen. We were relying on flying in all our goods from Asia to get products to clients as soon as possible. This was both an extremely expensive and unsustainable strategy.”

“One of the most challenging situations we faced during this time was working with a different forwarder when we needed to get a product from China to the UK within days - instead it took several weeks. This was the wake-up call we needed to realise something had to change,” said Hendriksen.

To enable Rensair to start shipping more goods via ocean, maintaining visibility of the supply chain to manage customer expectations was key. Through Flexport Platform’s advanced technology and data analytics and the support of a dedicated team of operations and data experts, Rensair is able to get deeper visibility into its deliveries - from pick-up at port to empty return, and real-time tracking during the shipment. This visibility, and the knowledge the Flexport team has on shipping timeframes, also allows Rensair to easily switch back to air freight when they have urgent delivery deadlines to meet which don’t meet with regular ocean lead times.

In addition to switching from air to ocean freight, Rensair took the early decision to build up stock, filling its warehouses with inventory so it was confident it could meet future customer demand. This provided more resilience across its supply chain and ensured flexibility with lead times, meaning the company was able to avoid challenges to global trade as its stock was sitting closer to its customers and could avoid any significant bottlenecks such as the Suez canal crisis.

“Now we know we can deliver by next day in the UK and within a few days for Continental Europe. We are carrying more inventory closer to clients and there is always stock ready to go,” says Liabeuf.

"I had worked with Flexport before and knew we would have access to specialist people that would proactively keep us informed and guide us through the process."

Ghislain Liabeuf
Operations and Logistics Director at Rensair

Communication as a Key Success Factor

With its manufacturing partner based in Asia, prior to working with Flexport, there were a lot of difficulties around communication.

“There was a real lack of transparency around where goods were in the shipping journey. The freight forwarders we were working with had very old fashioned processes, so I was sending multiple emails or making numerous phone calls to try and reach the right person and get the information I needed,” explains Hendriksen.

By switching to Flexport, Rensair immediately had the Flexport team at its service - a specialised team of dedicated operations, customs and data experts - to manage shipments every step of the way. Each member of Rensair's Flexport team handles all its ocean shipments end-to-end, proactively solves problems, constantly identifies new cost and productivity efficiencies and ensures products reach their destination as quickly as possible.

The platform also allows Rensair to benefit from improved communication with its supplier, with features such as exception escalation, centralized shipment communication, documentation, and shipment data in one place – cutting down the email, spreadsheet, and phone call back and forth typically required in shipment management.

“I had worked with Flexport before and knew we would have access to specialist people that would proactively keep us informed and guide us through the process,” says Liabeuf. “The platform itself also helped alleviate any communication challenges we previously faced. Every shipment had just one reference attached to it and I was easily able to see which documents were needed to ensure customs clearance would always happen in time.”

With Flexport’s user-friendly interface, all parties now have full transparency into inventory stock positions from origin to local warehouses. The booking process has also been made a lot simpler, and Rensair’s team is able to set structured rules and approval flows to ensure bookings are made on time, relative to pre-determined cargo ready dates, and that there is increased transparency and accuracy around landing costs.

Carbon offsetting

In addition to the cost benefits of shifting from air to ocean freight, Rensair was motivated by the opportunities to lower their carbon footprint through more sustainable transportation modes.

“Our business is built on providing clean air for everyone, so we have a wider focus on ensuring we are contributing as much as we can to solving the global climate crisis,” says Hendriksen.

“We have ambitious goals in place to help us do that, including our pledge to become carbon neutral in the near future and also to ensure our supply chain is completely carbon neutral. Being able to ship our goods via ocean while offsetting carbon at the same time is a key benefit for us.”

Flexport.org enables Rensair to offset 100% of its shipping-related emissions for a small donation per shipment, providing an affordable, easy, and high-impact way to meet sustainability goals alongside its business goals.

"Having a transparent supply chain, coupled with reliable execution, gives us confidence to keep innovating throughout the crisis."

Christian Hendriksen
Co-Founder and CEO of Rensair

Vision for Future Supply Chain

“Having a transparent supply chain, coupled with reliable execution, gives us confidence to keep innovating throughout the crisis.” notes Hendriksen.

“One of the things we’re looking at doing is moving part of our manufacturing closer to our end clients, increasing our focus on more locally sourced products and moving individual components rather than fully developed products. We will also continue to develop our product range and look at different applications for our technology. None of this would be possible without having Flexport’s hands-on approach and strategic guidance along the way.”

Share the Article

Ready to Get Started?

Sign up for a Flexport account or ask to see our platform in action.

Get Free Weekly Supply Chain News Updates

Subscribe for the latest news on trade lanes, customs and tariff changes, and expert economic insight.

I agree to the storing and processing of my personal data by Flexport as described in the Terms of Service and Privacy Policy.