Erfolgsstory

Auf Wachstumskurs in schwierigen Zeiten: E-Commerce-Spezialist Victoria Plum optimiert Lieferkettenmanagement mit Flexport

In Zahlen

500+

Stunden beim Auftragsmanagement gespart

+€35 Mio

Umsatzsteigerung in nur 12 Monaten während der Pandemie

Weniger

Transportverzögerungen

Ein reibungsloser und pünktlicher Lieferservice ist für Victoria Plum der Schlüssel zum Unternehmenswachstum. Durch die Zusammenarbeit mit Flexport konnte der britische E-Commerce-Spezialist für moderne Badausstattungen seinen Kunden nahtlose Lieferungen gewährleistungen, Verzögerungen reduzieren und die eigene Lieferketten-Transparenz steigern.

Überblick

Victoria Plum wurde 2001 gegründet und ist ein schnell wachsender E-Commerce-Spezialist für die moderne Badausstattung. In Großbritannien unterstützt der Online-Händler über zwei Millionen Kunden dabei, ihre eigenen „Little Bathroom Victories“, wie das Unternehmen sie nennt, zu erleben.

Die besondere Charakteristik des Marktumfelds, in dem sich Victoria Plum bewegt, besteht darin, dass Kunden, die ihre Badezimmer renovieren wollen, in der Regel Produkte von unterschiedlichen Herstellern kaufen – Hersteller, bei denen jeder seine eigenen Herausforderungen in der Lieferkette bewältigen muss. Dafür zu sorgen, dass die verschiedenen Artikel, die für ein Badezimmer benötigt werden – von der Toilettenschüssel über das Waschbecken bis hin zur Duschkabine – alle zur gleichen Zeit hergestellt, versandt und termingerecht an den Kunden geliefert werden, ist ein höchstkomplexer Prozess.

Das Operations-Team von Victoria Plum zielt darauf, ihren Kunden ein wirklich nahtloses Serviceerlebnis zu bieten: Unabhängig von den verschiedenen Fabriken und weltweiten Standorten, aus denen die gewünschten Produkte angeliefert werden, sollen sie beim Kunden durch eine einzige Bestellung und in einer einzigen Lieferung ankommen.

Die Herausforderung

Als Anfang 2020 die weltweit verfügbaren Seefrachtkapazitäten sanken, wurde die Verfügbarkeit von Equipment an den richtigen Stellen zu einer großen Herausforderung für Victoria Plum – gerade vor dem Hintergrund des laufenden Ostergeschäfts, das zu den Momenten im Jahr gehört, in denen das Unternehmen höhere Umsätze als üblich verzeichnet (neben dem Black Friday und den traditionellen Aktionswochen zum Jahresanfang).

In den letzten beiden Jahren verschärfte die hohe Nachfrage die bereits weltweit auftretenden Peaks im Frachtmarkt noch weiter. 2020 waren in der Osterzeit die Kapazitäten zusätzlich überlastet, da die weltweite Nachfrage nach Persönlicher Schutzausrüstung (PSA) plötzlich steil anstieg und sich die Covid-19-Pandemie auf der ganzen Welt weiter ausbreitete. Im März 2021 blockierte die Havarie des Containerschiffes Ever Given den Suezkanal vollständig, was bei fast allen Importeuren, die Waren von Asien nach Europa transportierten, zu einem gewaltigen Rückstau führte.

Starke Lieferantenbeziehungen sowie eine optimale Logistik sind für Victoria Plum schon seit jeher von höchster Priorität. Die größten Herausforderungen liegen dabei darin, Lieferzeiten zuverlässig einzuhalten, Lieferengpässe zu vermeiden und die Genauigkeit von Bestellungen zu garantieren.

„Für uns als Unternehmen ist vor allem die Verfügbarkeit und die Bandbreite unseres Sortiments ein Grundpfeiler für unseren Erfolg. Wir müssen es schaffen, unsere Waren passgenau zum Hafen, auf die Schiffe und zum Zielhafen im Vereinigten Königreich zu transportieren“, erläutert Andrew Svenson, Operations Director bei Victoria Plum.

"Mit den regelmäßigen Updates und Echtzeit-Informationen auf der Plattform können wir alle Geschäftsbereiche im Unternehmen jederzeit über die aktuellen Entwicklungen in unserer Lieferkette auf dem Laufenden halten."

Andrew Svenson
Operations Director, Victoria Plum

Verbesserte Warenzustellung beim Kunden

Trotz eines schwierigen Seefrachtmarktes konnte Victoria Plum mit einer gut etablierten Lieferkette, langjährig eingespielten Lieferantenbeziehungen und Flexport als Dienstleister für Logistiktechnologie sein Geschäft stabilisieren, Wachstum verzeichnen und in neue Produkte investieren.

„Flexport unterstützt Victoria Plum optimal, da das Equipment, das wir für den Transport unserer Waren aus den Fabriken in China nach Großbritannien benötigen, zum richtigen Zeitpunkt verfügbar ist“, so Svenson weiter. „Mit Flexport als Partner waren wir in der Lage, unseren Kunden, als die Nachfrage stieg, mehr Waren zu verkaufen. Dadurch konnten wir uns von einem 70-Millionen-Pfund-Geschäft zu einem 100-Millionen-Pfund-Geschäft entwickeln. Wir streben ein zweistelliges Wachstum im Vergleich zum Vorjahr an. Um das zu erreichen, müssen wir der bevorzugte Händler mit dem besten verfügbaren Sortiment sein, das wir unseren Kunden auch termingerecht liefern können. Der Logistikbereich, und damit auch Flexport, ist für uns daher ein wesentlicher Erfolgsfaktor, um dieses Ziel umzusetzen."

Bessere Kommunikation und optimaler Datenzugriff

Die Flexport-Plattform ist für die Steuerung unserer Container und Waren, während sie unterwegs sind, unerlässlich. Vor der Zusammenarbeit mit Flexport musste Logistikmanagerin Sarah Dunn zur Ermittlung des Sendungsstatus und vor allem auch für die Planung im Falle von Störungen einen Spediteur persönlich anrufen oder eine E-Mail schreiben. Dieser kontaktierte dann wiederum jeden einzelnen Lieferanten, um die erwünschten Informationen zu den jeweiligen Containern zu erhalten. Durch die unterschiedlichen Zeitzonen verzögerten sich die Rückmeldungen noch weiter, so dass es teilweise einige Tage dauern konnte, bis man selbst ein einfaches Update zu einem Vorgang erhielt.

„In der Flexport-Plattform kann ich heute ganz einfach einen Report herunterladen, ihn mit anderen Geschäftsbereichen im Unternehmen teilen und auf dieser Grundlage Entscheidungen treffen. Habe ich dazu noch eine Frage, kontaktiere ich unsere Lieferanten sofort über die Plattform, um eine schnelle Antwort zu erhalten“, so Dunn. „Ich habe die Vorteile dieses Systems besonders bei Schiffsverspätungen sehr zu schätzen gelernt. Ich werde über solche Entwicklungen sofort informiert, so dass wir anschließend vorausschauend planen können, um Engpässe zu vermeiden.“

Da die gesamte Kommunikation über die Flexport-Plattform erfolgt, besteht ein deutlich regelmäßiger Kontakt zu den Lieferanten. Auf dieser Basis konnte Victoria Plum auch die Beziehungen zu seinen Herstellern weiter verbessern.

"In der Flexport-Plattform kann ich heute ganz einfach einen Report herunterladen, ihn mit anderen Geschäftsbereichen im Unternehmen teilen und auf dieser Grundlage Entscheidungen treffen. "

Sarah Dunn
Logistikmanagerin, Victoria Plum

Order Management für umfassenden PO-Überblick

Mit Flexport konnte das Supply-Chain-Team seinen Verantwortungsbereich vergrößern und vor allem auch auf der Basis der Order-Management-Lösung Mehrwerte für Victoria Plum schaffen. Dadurch, dass das Reporting zu den Bestellungen automatisiert wurde, kann das Team täglich mehr als zwei Stunden Zeitaufwand einsparen – das sind über 500 Stunden pro Jahr.

Vor der Zusammenarbeit mit Flexport musste Dunn jede Bestellung manuell bearbeiten, um zu überprüfen, welche davon noch nicht für den Versand gebucht wurde. Heute übernimmt Flexport diese Aufgabe für sie. So kann sie jetzt alle Sendungen, die gebucht werden müssen, sehr schnell identifizieren und sich durch ihre frei gewordenen Ressourcen auf andere Aufgaben konzentrieren.

„Die Durchsicht von Bestellungen dauerte früher 2 bis 3 Stunden – mit Flexport schaffe ich das jetzt in 45 Minuten“, erklärt Dunn.

"Die Durchsicht von Bestellungen dauerte früher 2 bis 3 Stunden – mit Flexport schaffe ich das jetzt in 45 Minuten."

Sarah Dunn
Logistikmanagerin, Victoria Plum

Enge Zusammenarbeit

„Wir sind sehr zufrieden mit unserer Zusammenarbeit mit den Flexport-Teams in Großbritannien und Asien. Diese Partnerschaft ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für unsere Wachstumsstrategie“, bestätigt Svenson abschließend. „Mit den regelmäßigen Updates und Echtzeit-Informationen auf der Plattform können wir alle Geschäftsbereiche im Unternehmen jederzeit über die aktuellen Entwicklungen in unserer Lieferkette auf dem Laufenden halten.“

„Die Zusammenarbeit mit dem Flexport-Team trug entscheidend zu unserem Erfolg bei. Jederzeit ist ein Teammitglied für uns telefonisch erreichbar, so dass wir uns von Flexport immer ernst genommen fühlen. Wir schätzen diesen Beitrag zu unserem Geschäft sehr. Das Team zielt immer darauf, die wirklich besten Lösungen für uns zu finden. Daher freuen wir uns auf unseren wöchentlichen Austausch und fühlen uns mit der echten Partnerschaft, die wir mit dem Team haben, sehr wohl. Durch die Unterstützung von Flexport sind wir in der Lage, jederzeit schnelle und fundierte Entscheidungen zu treffen und können unser Wachstum auch in einer schwierigen Frachtmarktsituation aufrechterhalten.“

Share the Article

arrowImagearrowImage

Jetzt zu Flexport wechseln

Setzen Sie jetzt auf digitale Logistikprozesse und registrieren Sie sich hier. Oder entdecken Sie unsere Plattform gemeinsam mit unserem Sales-Team.

Jetzt einfach registrieren und Freight Market Updates erhalten

Erhalten Sie wöchentliche Einblicke und Informationen rund um das Thema globaler Handel – direkt in Ihren Posteingang.

Ich stimme der Speicherung und Verarbeitung meiner persönlichen Daten durch Flexport, wie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und der Datenschutzerklärung beschrieben, zu.

Customer Success

Flexport Helps Victoria Plum Achieve Ambitious Growth Plans in Challenging Markets

By the Numbers

500+

hours saved per year on PO management

£30+ M

revenue growth in 12 months during the global pandemic

Less

delay on goods in transit

For Victoria Plum, high quality and timely service delivery is key to delivering business growth. By working with Flexport, the UK based bathroom ecommerce brand has been able to deliver a seamless delivery experience to all customers, reducing delays and improving supply chain visibility.

Overview

Founded in 2001, Victoria Plum is a fast growing bathroom eCommerce brand that helps over 2 million customers across the UK achieve their own “Little Bathroom Victories”, as the company calls them. Operating a diverse and large supply chain, the Victoria Plum business successfully reacted to the severe disruption of the global movement of goods and materials caused by Covid-19 with a combination of agile commercial thinking and carefully devised contingency plans.

The nature of Victoria Plum’s operation means that one customer renovating one bathroom will typically buy a range of goods involving multiple manufacturers; each with their own unique supply chain challenges. As a result, making sure the range of items that make up a bathroom - from a toilet, to sink and shower - are each manufactured, shipped and delivered to the customer at the same time is a complicated process.

The goal of Victoria Plum’s operations team is to ensure customers receive a seamless experience, with one order and one delivery, irrespective of the multiple factories and locations goods are coming from in the world.

Challenge

As global ocean capacity dropped in early 2020, ensuring equipment was available and in the right place became a challenge for Victoria Plum. Easter in particular is one of many moments in the year where the business sees higher than usual sales (alongside Black Friday and January promotions). In the last two years, this extra demand has exacerbated existing global shipping peaks; Easter 2020 saw capacity continually stretched as global demand for PPE sky-rocketed and the Covid-19 pandemic spread around the world. In 2021, March saw the Suez Canal become blocked by the Ever Given, resulting in a backlog for almost any shipper moving goods from Asia to Europe.

Strong supplier relationships and logistics has always been a major priority for Victoria Plum, with trying to meet transit times, avoiding stock shortages, and ensuring accuracy of orders the biggest challenges.

“As a business, availability and breadth of range is one of our most important measures, so getting goods to the port, onto the ships and to the destination port in the UK is critical to our success,” comments Andrew Svenson, Operations Director at Victoria Plum.

"Regular updates and helpful information delivered in real-time via the platform has enabled us to keep the wider business aware of what is going on in our supply chain."

Andrew Svenson
Operations Director, Victoria Plum

Improved Delivery To Customers

With a well-established supply chain and deep routed supplier relationships, and with Flexport on board as its logistics technology provider, the Victoria Plum business remained resilient, seeing growth and enabling the company to scale ranges and invest in new products, despite a challenging ocean market.

“Flexport supports Victoria Plum very well by ensuring the equipment we need to transport goods from factories in China to the UK is available when we need it, continues Svenson. “With Flexport on board we’ve been able to sell more stock as customers need it, helping us to move from a £70 million to £100 million business. We are targeting double digit growth year-on-year. To do that we must be the first choice supplier, with the best range available, that we can get to customers in a timely fashion. Logistics and consequently Flexport is a key part of achieving that ambition.”

Better Communication and Access To Data

The Flexport Platform has been essential to the management of containers and goods as they transit. Prior to Flexport coming on board, to find out the status of a shipment and critically in order to plan for any disruption, Freight Logistics Manager Sarah Dunn would have to call or email a forwarder, who in turn would contact different shippers about individual containers one-by-one. The feedback delay would be further increased by time zones, meaning it could take days to receive a simple update.

“Now with the Flexport platform I can easily download a report, share it with other parts of the business and action it; and if I need to ask a question I can contact suppliers and shippers alike through the platform for a fast response,” explains Dunn. “I’ve really noticed the benefits of this when vessels are delayed. I can get information straight away and we can also plan ahead to avoid bottlenecks.”

With all conversations taking place in the Flexport Platform and with supplier communications more regular as a result, Victoria Plum has been able to improve relationships with suppliers.

"Now with the Flexport platform I can easily download a report, share it with other parts of the business and action it; and if I need to ask a question I can contact suppliers and shippers alike through the platform for a fast response."

Sarah Dunn
Freight Logistics Manager, Victoria Plum

Order Management keeps POs in check

Flexport has helped the supply chain team to take on greater responsibility and deliver further value to the business with its Order Management solution, saving the team over two hours a day (500+ hours over the course of a year) by automating the reporting of purchase orders (PO).

Prior to Flexport coming on board, Sarah Dunn would have to physically go through each PO to identify any that had not been booked for shipment. Flexport does this for her, meaning she is now able to quickly identify any shipments that need booking and dedicate her newly acquired spare time to delivering greater value to the Victoria Plum business.

“Going through POs used to take 2-3 hours and I’m now doing it in 45 minutes with Flexport,” comments Sarah Dunn.

"Going through POs used to take 2-3 hours and I’m now doing it in 45 minutes with Flexport."

Sarah Dunn
Freight Logistics Manager, Victoria Plum

Close Collaboration

“We’re really proud of our relationship with Flexport’s teams in the UK and Asia, and the partnership is key to our growth strategy,” concludes Svenson. “Regular updates and helpful information delivered in real-time via the platform has enabled us to keep the wider business aware of what is going on in our supply chain.”

“The working relationship with the Flexport team has also been key to success. With a team member always just a phone call away, we always feel really important to Flexport and value their input on our business. The team is always working to try and provide the best solutions for us, and we always look forward to our weekly calls and enjoy the genuine partnership we have with the team. With Flexport’s support we’re able to make intelligent decisions quickly, and maintain growth through a challenging freight landscape.”

Share the Article

arrowImagearrowImage

Ready to Get Started?

Sign up for a Flexport account or ask to see our platform in action.

Get Free Weekly Supply Chain News Updates

Subscribe for the latest news on trade lanes, customs and tariff changes, and expert economic insight.

I agree to the storing and processing of my personal data by Flexport as described in the Terms of Service and Privacy Policy.