Erfolgsstory

So löst Santa Cruz Bicycles seine Transportprobleme dank Flexport

In Zahlen

57

Lieferanten sind in dem Flexport-Netzwerk integriert

60

Einzelteile sind für die Herstellung eines Fahrrads notwendig

3,36 Millionen

Einzelteile, verschickt durch Flexport

So löst Santa Cruz Bicycles seine Transportprobleme dank Flexport

Übersicht

Santa Cruz Bicycles mit Sitz in Santa Cruz, Kalifornien, ist ein Hersteller von hochwertigen Mountainbikes. Mit jedem Fahrrad, das auf Bestellung in der kalifornischen Fabrik handgefertigt wird, möchte Santa Cruz die Grenzen des Machbaren für Mountainbikes der Spitzenklasse jeden Tag aufs Neue überschreiten.

Santa Cruz kämpft mit der Herausforderung, seine Beschaffung so zu gestalten, dass der Fertigungszeitrahmen eingehalten wird. Santa Cruz bezieht die Komponenten von über 100 Lieferanten weltweit. Dabei hatten sie immer die Schwierigkeiten, zeitnah über den Transportstatus der Teile informiert zu werden, was es wiederum erschwerte, interne Abläufe zu organisieren und Lieferpläne einzuhalten.

"Wir sind vom Hin- und Her-Schreiben von endlosen Emails auf eine Plattform übergegangen, auf der alle Mitarbeiter konstant über die Aktionen der Kollegen informiert sind und synchron arbeiten können. Flexport hat einen großen Einfluss auf die Arbeitsweise unseres Teams, weil wir so viel einfacher zusammenarbeiten können."

Angela Jensen
Einkäuferin bei Santa Cruz Bicycles

Flexport brachte Transparenz in den Transportprozess der verschickten Komponenten von Santa Cruz‘ Lieferkette. Mit der Flexport-Plattform können die Mitarbeiter der Einkaufs-, Annahme- und Buchhaltungsteams von Santa Cruz genau auf die Informationen zugreifen, die sie benötigen, und zusammen eine zeitnahe Produktion jedes Fahrrads gewährleisten.

Wie alles begann

Als Teil des Einkaufsteams von Santa Cruz Bicycles sind Angela Jensen und ihre Kollegen für den Einkauf von Teilen für die Montage der Fahrräder des kalifornischen Werks verantwortlich. Neben der Einkaufstätigkeit verbrachte das Team sehr viel Zeit damit, sicherzustellen, dass die verschickten Teile der Lieferkette auch rechtzeitig im Werk ankamen.

„Früher mussten wir unserem Spediteur eine E-Mail schicken, um ein Update über eine Sendung zu erhalten, und dann auf dessen Antwort warten“, erzählt Jensen. „Es gab keine zeitnahe Antwort, und das passte einfach nicht zum Rhythmus unseres Teams.“ Als die Produktnachfrage wuchs, beschloss Santa Cruz, Spediteure zu finden, die bessere Lösungen parat hatten.

Optimierte Zusammenarbeit

Nach der Testphase mit Flexport entschied sich Santa Cruz, 100% des Transportvolumens umzustellen. „Wir brauchten einfach mehr Transparenz im Transportprozess unserer Sendungen“, erinnert sich Jensen. „Mit Flexport sparen wir so viel Zeit, weil alle Tracking- und Sendungsdaten, die wir benötigen, in Echtzeit auf der Plattform aktualisiert werden.“

Mehrere Lieferanten aus Santa Cruz und deren Teams für Wareneingang und Buchhaltung arbeiten tagtäglich bei Flexport mit dem Einkaufsteam von Santa Cruz Bicycles zusammen. „Während der Arbeit haben wir im Browser immer ein Fenster der Flexport-Seite offen. Wir sind vom Hin- und Her-Schreiben von endlosen Emails Flexport-Plattform übergegangen. Hier sind alle auf demselben Informationsstand und können synchron arbeiten,” sagt Jensen. „Flexport hat einen großen Einfluss auf die Arbeitsweise unseres Teams, weil wir so viel einfacher zusammenarbeiten können.“

Einer der größten Vorteile der zentralen Zusammenarbeit sind die reduzierten Unklarheiten oder Missverständnisse zwischen den Teams. „Wenn sich eine Sendung verzögert, erhält unser Lager direkt eine Benachrichtigung in Echtzeit. Anstatt auf eine Aktualisierung zu warten, können die Mitarbeiter sofort die Terminpläne anpassen. Diese Benachrichtigungen in Echtzeit machen einen großen Unterschied.”

Warum Flexport anders ist

Mit Flexport konnte Santa Cruz auch tiefere Einblicke in seine Lieferkette erhalten. „Mit der Berichts- und Analysefunktion von Flexport können wir nun historische Daten wie die Kosten pro SKU (stock keeping unit) und die Containernutzung ermitteln, um strategischere Entscheidungen zu treffen“, sagt Jensen.

Neben den Vorteilen der Plattform ist vor allem die Zusammenarbeit mit dem Flexport Key-Account-Team herausragend, so Jensen. „Wir haben keine Logistikabteilung, und mit Flexport brauchen wir auch keine. Wir haben einen zuverlässigen Partner in unserem Logistikteam, und das macht für uns den Unterschied.“

Share the Article

News und Updates von Flexport

arrowImagearrowImage

Jetzt zu Flexport wechseln

Setzen Sie jetzt auf digitale Logistikprozesse und registrieren Sie sich hier. Oder entdecken Sie unsere Plattform gemeinsam mit unserem Sales-Team.

Jetzt einfach registrieren und Freight Market Updates erhalten

Erhalten Sie wöchentliche Einblicke und Informationen rund um das Thema globaler Handel – direkt in Ihren Posteingang.

Ich stimme der Speicherung und Verarbeitung meiner persönlichen Daten durch Flexport, wie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und der Datenschutzerklärung beschrieben, zu.
LEGAL

Customs brokerage services are provided by Flexport’s wholly-owned subsidiary, Flexport Customs LLC, a licensed customs brokerage with a national permit. International ocean freight forwarding services are provided by Flexport International LLC, a licensed Ocean Transportation Intermediary FMC# 025219NF. U.S. trucking services are provided by Flexport International, LLC, a FMCSA licensed property broker USDOT #2594279 and MC #906604-B. All transactions are subject to Flexport’s standard terms and conditions, available at www.flexport.com/terms 沪ICP备16041494号

Copyright © 2020 Flexport Inc.

Nutzungsbedingungen/Datenschutzerklärung

Flexport
Sign In
US

Customer Success

How Santa Cruz Bicycles Jumps Over Freight Hurdles With Flexport

By the Numbers

57

Suppliers onboard to the Flexport network

60

Unique parts required to manufacture each bike

3.36m

Individual parts shipped with Flexport

Santa Cruz Bicycles Sees Efficieny Climb

Overview

Based in Santa Cruz, California, Santa Cruz Bicycles is a manufacturer of high-end mountain bikes. With each bicycle hand-assembled to order in their California factory, Santa Cruz strives to continuously push the limits on what goes into making the highest-quality mountain bike.

Santa Cruz faces challenges in managing its procurement timeline to meet its manufacturing timeline. Sourcing pieces from over 100 suppliers worldwide, Santa Cruz had struggled to receive timely updates on the status of parts in transit, making it difficult to keep their team aligned and meet launch schedules.

"We’ve gone from communicating back and forth over email to all staying in sync on the platform. Flexport makes a huge impact on the way our team works because we’re able to collaborate so much more easily."

Angela Jensen
Buyer at Santa Cruz Bicycles

Flexport brought visibility into the location of each moving part of Santa Cruz’s supply chain. With Flexport’s platform, different members of Santa Cruz’s buying, receiving and finance teams are all able to access the information they need, ensuring timely production of each bicycle through easy collaboration.

Getting Started

As part of the procurement team at Santa Cruz Bicycles, Angela Jensen and her fellow buyers are responsible for purchasing parts from 150 global suppliers to support the assembly of their bikes in their California facility. In addition to procurement, much of their time is also spent ensuring the timely arrival of the many moving components of Santa Cruz’s supply chain.

“We used to have to email our forwarder for an update on a shipment, and then wait for their response,” says Jensen. “It wasn’t in real time and it didn’t fit the speed in which we were moving.” As demand for their product grew, Santa Cruz decided to evaluate forwarders that could provide a better solution.

Streamlined Collaboration

After doing a trial with Flexport, Santa Cruz decided to switch over 100% of their business. “We simply needed more visibility into where our shipments were,” recalls Jensen. “With Flexport, we save so much time because all the tracking and shipment data we need are updated in real time on the platform.”

Along with their buyers, several Santa Cruz suppliers and its warehouse receiving and accounts payable teams work together on Flexport day-to-day. “We’ve always got Flexport open on a tab at work. We’ve gone from communicating back and forth over email to all staying in sync on the Flexport platform,” says Jensen. “Flexport makes a huge impact on the way our team works because we’re able to collaborate so much more easily.”

One of the greatest benefits of centralized collaboration has been less confusion between teams. “If a shipment is delayed, instead of waiting for an update from us, our warehouse team receives an alert in real-time so they update their schedules. Those time-critical notifications make a huge difference.”

The Flexport Difference

With Flexport, Santa Cruz has also been able to dive deeper into its supply chain. “We’ve started using Flexport’s reporting and analytics feature to pull historical data such as landed cost per SKU and container utilization to make more strategic decisions,” says Jensen.

Beyond the benefits of the platform, Jensen says the best part of working with Flexport has been the account team she works with. “We don’t have a logistics department, and with Flexport, we don’t need one. We have a true partner in our freight forwarding team, and for us that makes all the difference.”

Share the Article

News and Views

arrowImage

Ready to Get Started?

Sign up for a Flexport account or ask to see our platform in action.

Sign Up for Freight Market Updates

Get weekly insights into all things freight, delivered right to your inbox.

I agree to the storing and processing of my personal data by Flexport as described in the Terms of Service and Privacy Policy.