\
Skip to content
flexport
 Helfen Sie Flexport.org, Flüchtlingen aus der Ukraine und Menschen in Not zu helfen. Jetzt spenden
  • English
  • Deutsch
  • 简体中文
Flexport

Erfolgsstory

Transparenz bis zur letzten Meile: Wie MediaShop seinen Omnichannel-Erfolg sichert

MediaShop

In Zahlen

100%

Kostentransparenz für fundierte Lieferkettenentscheidungen

168%

Steigerung des mit Flexport bewegten Frachtvolumens innerhalb eines Jahres

Ein effizientes Lieferkettenmanagement spielt für die österreichische MediaShop Gruppe eine Schlüsselrolle für den Erfolg im wettbewerbsintensiven Omnichannel-Geschäft. Durch die Zusammenarbeit mit Flexport konnte der Branchenleader seine Prozesse auf der letzten Meile optimieren und die Digitalisierung seiner Supply Chain entscheidend voranbringen.

Überblick

Shopping als Entertainment-Erlebnis – mit dieser Philosophie schaffte es die Unternehmensgruppe MediaShop, sich innerhalb von nur zwei Jahrzehnten zum größten Omnichannel-Händler Mitteleuropas zu entwickeln. Als „Walt Disney“ der Handelswelt erzählt der Branchenleader spannende crossmediale Geschichten rund um seine Top-Seller-Produkte aus Küche, Haushalt, Fitness, Freizeit, Beauty und Well-Being. Die verkaufsstarken Infomercials des österreichischen Anbieters laufen sowohl im TV, auf Online-Shopping-Kanälen sowie direkt am Point-of-Sales (POS). Seinen Vertrieb organisiert die MediaShop Gruppe über unterschiedliche Verkaufssäulen – von DRTV und E-Commerce über Social Media, Großhandel bis hin zu eigenen Shops und Direct Marketing. Wichtiger Schlüsselfaktor für den Unternehmenserfolg ist dabei eine bis zur letzten Meile zuverlässig funktionierende Lieferkette.

Omnichannel-Vertrieb braucht Planbarkeit

Eine zuverlässig und perfekt getimte Anlieferung seiner Waren ist eine der wichtigsten Anforderungen, die Mediashop erfüllen muss. Ein effizientes Management der Supply Chain spielt dabei eine Schlüsselrolle. Patrick Gehrer, Geschäftsführer und Head of Supply Chain Management der MediaShop AG, erläutert das logistische Spannungsfeld: „Als Omnichannel-Händler leben wir in einer Art Glaskugel. Um erfolgreich im Markt zu agieren, müssen wir möglichst genau vorhersagen, welcher Bedarf sich auf welchem Kanal entwickeln wird und welche Mengen wir zu welchem Zeitpunkt benötigen.“ Für Gehrer muss der „Warenfluss per se funktionieren”, sonst bedeutet das für sein Unternehmen einen gegebenenfalls kritischen Umsatzeinbruch. Verspätete Lieferungen wirken sich direkt auf das Endkundengeschäft aus: von verändertem Wiederverkaufsverhalten bis hin zu schlechten Kundenbewertungen. Auch der Erfolg im stationären B2B-Geschäft hängt von einer zuverlässigen Lieferkette ab, da Großhandelskunden bei verspäteten Warensendungen hohe Vertragsstrafen einfordern können.

Blackbox-Situation verhindert Weiterentwicklung

Einen Großteil der Artikel, die MediaShop auf seinen verschiedenen Absatzkanälen vertreibt, lässt das Unternehmen in China oder Indonesien fertigen. Die Anlieferung auf der letzten Meile erfolgte in den letzten Jahren überwiegend über München. Mitte 2019 nahm bei Mediashop die Unzufriedenheit mit der Qualität des Handlings durch den damaligen Logistikpartner stetig zu. Es fehlte auf allen Ebenen an Sichtbarkeit – sowohl zum Status von Bestellungen als auch bei SKU-Informationen für sich bereits im Transport befindliche Artikel. Traten Probleme auf, gab es weder eine proaktive Kommunikation noch ein strukturiertes Ausnahmemanagement. Zudem häuften sich Verspätungen auf der oft entscheidenden letzten Meile: Durch das hohe Verkehrsaufkommen war die 90 Kilometer lange Straßenstrecke zwischen dem Münchner Bahnterminal und dem Augsburger MediaShop Warehouse unberechenbar. Liefertermine ließen nicht mehr zuverlässig einhalten.

Wie Geschäftsführer Gehrer es formuliert, bewegte sich MediaShop zu dieser Zeit in einer hochgradigen Black-Box-Situation: „Die Risiken in einer Just-in-Time-fokussierten Supply Chain sind groß. Sie lassen sich nur durch eine hohe Transparenz in den Griff bekommen – je transparenter die Lieferkettenprozesse sind, desto früher können wir bei Problemen gegensteuern. Mit seinem digitalen Ansatz ist Flexport hier einen Schritt voraus – und genau diese digitale Kernkompetenz hat bei uns den Ausschlag gegeben, die neue Partnerschaft einzugehen. Wir erkannten sehr schnell,“ führt Gehrer weiter aus, „dass der digitale Ansatz, den Flexport verfolgt, uns genau diese gewünschte Informationsverfügbarkeit ermöglicht und uns als Unternehmen auf eine nächste Ebene bringen kann.“

"Wir erkannten sehr schnell, dass der digitale Ansatz, den Flexport verfolgt, uns genau diese gewünschte Informationsverfügbarkeit ermöglicht und uns als Unternehmen auf eine nächste Ebene bringen kann."

Patrick Gehrer
Geschäftsführer und Head of Supply Chain Management, MediaShop AG

Höhere Flexibilität durch smartes Multi-Carrier-Konzept

Nachdem sich Flexport mit seinem Technologievorsprung in der Testphase gegen drei andere Mitbewerber souverän durchsetzen konnte, fungiert der digitale Logistiker seit Oktober 2019 als Hauptlogistikpartner. Flexport betreut alle Sendungen, die MediaShop auf der Handelsroute von Asien nach Europa per Seefracht in einem FCL-/LCL-Mix sowie per Bahn und Luftfracht importiert. Mit einem optimierten Bahnrouting beseitigte Flexport schnell eine der Hauptursachen für die geringe Pünktlichkeitsrate bei der finalen Anlieferung ins Warenlager. Zuvor wurde sowohl die Verschiffung der Container aus Asien als auch ihr Weitertransport nach Ankunft im Hamburger Hafen im Rahmen einer „Carrier's Haulage“-Vereinbarung durch eine einzige Reederei organisiert.

Das Flexport Team erhöhte die Flexibilität dieses Nachlaufprozesses: Heute werden die Container über verschiedene Carrier-Partner und unterschiedliche Terminals, insbesondere auch über den Terminalbahnhof in Augsburg, zum nahe gelegenen Zentrallager befördert. Der störanfällige LKW-Transport konnte so erfolgreich auf die Schiene verlegt und verkürzt werden. Die Einführung dieses flexibleren Multi-Carrier-Systems, das die Abhängigkeit von einem einzigen Reederei-Partner auflöste, erhöhte die Lieferzuverlässigkeit deutlich.

"Wir können uns bei Bedarf individuelle Reports aus der Plattform ziehen und werden auf eventuelle Abweichungen vom Standardprozess in der Lieferkette sofort hingewiesen. Dadurch können wir sehr frühzeitig handeln."

Patrick Gehrer
Geschäftsführer und Head of Supply Chain Management, MediaShop AG

Schnelle und transparente Kommunikation über die Plattform

Die gesamte Sendungs-Kommunikation wird auf der Plattform zentral und zeitaktuell dokumentiert und ist für unterschiedlichste Unternehmensbereiche jederzeit zugänglich. Dazu Gehrer: „Wir müssen diese Informationen nicht mehr in einem unserer bestehenden MediaShop Systemen nochmals erfassen. Wir können uns bei Bedarf individuelle Reports aus der Plattform ziehen und werden auf eventuelle Abweichungen vom Standardprozess in der Lieferkette sofort hingewiesen. Dadurch können wir sehr frühzeitig handeln.“ Mittlerweile nutzt das MediaShop Team regelmäßig über 20 personalisierte Reportansichten, um sich einen ganzheitlichen Überblick über den aktuellen Status ihrer im Transport befindlichen Warensendungen zu beschaffen.

Flexports Technologievorsprung bewährt sich schnell

Der Einsatz digitaler Technologien, der dem E-Commerce-Spezialisten erstmals einen wirklich ganzheitlichen Dateneinblick ermöglicht, bewährt sich schnell, wie Gehrer bestätigt: „Wir hatten anfangs einen gewissen Respekt davor, unsere Lieferkette in die Hände eines so jungen Unternehmens zu legen, das einfach noch nicht so lange im Markt war wie andere Player. Doch wir wollten unbedingt von den Vorteilen der Flexport Plattform profitieren und diesen Technologievorsprung für die weitere Digitalisierung unserer Supply Chain nutzen. Und im Rückblick kann ich sagen, dass wir die herausfordernde Phase vor dem chinesischen Neujahrsfest mit dem traditionell harten Kampf um jeden Containerplatz, und wohl auch die darauffolgende Corona-Zeit, mit einem anderen Dienstleister damals wahrscheinlich nicht so gut bewältigt hätten. Flexport hat es tatsächlich geschafft, schon vor der weltweiten Unterbrechung vieler Lieferketten genug Container zu buchen, um alle unsere Artikel rechtzeitig zu verschiffen. Das hat uns auch im Unternehmen selbst Lob eingebracht. Wir konnten die während der Pandemie ansteigende Nachfrage unserer Kunden durchgängig bedienen.“ Im Jahresvergleich steigerte sich das mit Flexport bewegte Volumen von 1.800 TEUs im Jahr 2020 auf bereits 2.800 TEUs zum dritten Quartal 2021.

"Wir konnten uns durch den über Flexport bereitgestellten Informationsvorsprung aus früheren reaktiven Handlungsmustern befreien. Wir sind jetzt in der Lage, wirklich vorausschauend zu agieren."

Patrick Gehrer
Geschäftsführer und Head of Supply Chain Management, MediaShop AG

Digitalisierungsschub für Planung und Forecasting

Die detaillierten Prozessdaten, über die MediaShop heute verfügt, haben für das Unternehmen schnell eine große Bedeutung gewonnen. Die Informationsgrundlage, auf der alle Supply-Chain-Entscheidungen basieren, hat sich grundsätzlich erweitert, z. B. um eine permanente und vollständige Kostentransparenz, die es so früher nicht gab. Auch der Bereich Planung und Forecasting erhielt durch die Digitalisierung des Lieferkettenmanagements einen deutlichen Schub und wurde für den Omnichannel-Experten gerade in der hochvolatilen Marktlage der letzten Monate immer wichtiger. „Wir konnten uns durch den über Flexport bereitgestellten Informationsvorsprung aus früheren reaktiven Handlungsmustern befreien. Wir sind jetzt in der Lage, wirklich vorausschauend zu agieren. Die erhöhte Transparenz macht uns flexibler und wir profitieren von der umfassenden Informationsverfügbarkeit auf vielen Ebenen im Unternehmen, auch über die Logistik hinaus. Heute haben wir unsere Lieferkette über Zeit- und Ländergrenzen hinweg zuverlässig im Griff“, schließt Gehrer.

Share the Article

Jetzt zu Flexport wechseln

Setzen Sie jetzt auf digitale Logistikprozesse und registrieren Sie sich hier. Oder entdecken Sie unsere Plattform gemeinsam mit unserem Sales-Team.

Jetzt einfach registrieren und Freight Market Updates erhalten

Erhalten Sie wöchentliche Einblicke und Informationen rund um das Thema globaler Handel – direkt in Ihren Posteingang.

Ich stimme der Speicherung und Verarbeitung meiner persönlichen Daten durch Flexport, wie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und der Datenschutzerklärung beschrieben, zu.

\
Skip to content
flexport
 Subscribe to our Smart Commerce Newsletter for expert advice on growing your ecommerce business. Sign Up
  • English
  • Deutsch
  • 简体中文
Flexport

Customer Success

Omnichannel Specialist MediaShop Moves Their Supply Chain Management From Reactive To Proactive Approach

MediaShop

By the Numbers

100%

cost transparency for informed supply chain decisions

168%

increase in freight volume moved with Flexport within one year

Efficient supply chain management plays a key role in MediaShop Group's success in the highly competitive omnichannel business. The industry leader was able to optimise its last mile processes and significantly advance the digitalisation of its supply chain by working with Flexport.

Overview

The MediaShop group of companies sees shopping as an experience, and has followed that philosophy to develop its business into Central Europe's largest omni-channel retailer within just two decades. Online consumers across the 12 markets MediaShop operates will be aware of the Austrian provider's sales-boosting infomercials across multiple shopping channels. The MediaShop Group organises its sales via different sales pillars - from DRTV and e-commerce to social media, wholesale, its own shops and direct marketing. An important key factor for the company's success is a supply chain that functions reliably up to the last mile.

Looking Into The Crystal Ball: Just-In-Time Perfection As The Basis For Success

Reliable and perfectly timed delivery of its goods is one of the most important requirements that Mediashop has to meet. Efficient management of the supply chain plays a key role in this. Patrick Gehrer, Managing Director and Head of Supply Chain Management at MediaShop AG au, explains the logistical tension: "As an omnichannel retailer, we live in a kind of glass ball. In order to operate successfully in the market, we have to predict as accurately as possible what demand will develop on which channel and what quantities we need at what time." For Gehrer, goods must flow effectively. If they don’t get to where they need to be on time, the company could face a possible drop in turnover. Delayed deliveries have a direct impact on the end customer business: from changed resale behaviour to bad customer reviews. Success in the stationary B2B business also depends on a reliable supply chain, as wholesale customers can claim high contractual penalties for late shipments of goods.

Lack of Visibility Preventing Further Development

A large part of the articles that MediaShop sells through its various sales channels are manufactured in China or Indonesia, with last-mile delivery mainly via Munich in recent years. In mid-2019, dissatisfaction with the quality of handling by the logistics partner at the time was steadily increasing at Mediashop. There was a lack of visibility at all levels - both on the status of orders and on SKU information for items already in transit. When problems occurred, there was neither proactive communication nor a structured approach to resolution. In addition, delays on the often crucial last mile became more frequent: Due to the high volume of traffic, the 90-kilometre road route between the Munich rail terminal and the MediaShop warehouse in Augsburg was unpredictable. Delivery dates could no longer be reliably met.

As Managing Director Gehrer puts it, MediaShop was operating its logistics blind at the time: "The risks in a just-in-time-focused supply chain are great. They can only be controlled through a high level of transparency - the more transparent the supply chain processes are, the earlier we can take countermeasures in the event of problems. With its digital approach, Flexport was one step ahead here - and it was precisely this digital core competence that tipped the scales for us to enter into a new partnership. ,"We realised very quickly," Gehrer continues, "that Flexport's digital approach offered us exactly the information availability we needed to take us to the next level as a company."

"We realised very quickly that Flexport's digital approach offered us exactly the information availability we needed to take us to the next level as a company."

Patrick Gehrer
Managing Director and Head of Supply Chain Management, MediaShop AG

Greater Flexibility Through a Smart Multi-Carrier Approach

After beating three other competitors with its technological advantage in the test phase, the digital logistics provider has been acting as MediaShop’s main logistics partner since October 2019. Flexport handles all shipments that MediaShop imports on the FEWB trade route by sea freight in an FCL/LCL mix as well as by rail and air freight from the Asian region. With optimised rail routing, Flexport quickly eliminated one of the main causes of the low punctuality rate for the final delivery to the warehouse: delayed shipments. Previously, both the shipment of the containers from Asia and their onward transport after arrival in the Port of Hamburg were organised by a single shipping company under a "carrier's haulage" agreement.

The Flexport team increased the flexibility of this on-carriage process so that today, containers are transported to the nearby central warehouse via different carrier partners and different terminals, including via the terminal railway station in Augsburg. Failure-prone truck transport was then successfully shifted to rail and transit times shortened. The introduction of this more flexible multi-carrier system, removed the dependence on a single shipping company partner, in turn significantly increasing delivery reliability.

"We can pull individual reports from the platform as needed and are immediately alerted to any deviations from the standard process in the supply chain. This allows us to take action at a very early stage."

Patrick Gehrer
Managing Director and Head of Supply Chain Management, MediaShop AG

Fast and Transparent Communication Via The Platform

All shipment communication is documented centrally and kept up-to-date on the Flexport platform, which is also accessible at any time by a diverse set of company departments. Gehrer explains: "We no longer have to enter this information again in one of our existing MediaShop systems. We can pull individual reports from the platform as needed and are immediately alerted to any deviations from the standard process in the supply chain. This allows us to take action at a very early stage." In the meantime, the MediaShop team regularly uses more than 20 personalized report views to get a holistic overview of the current status of their consignments in transit.

Flexport's Technological Edge Quickly Proves Its Worth

The use of digital technologies, which for the first time provides the e-commerce specialist with a truly holistic data insight, is quickly proving its worth, as Gehrer confirms: "We initially had some reservations for putting our supply chain in the hands of such a young company that simply hadn't been in the market as long as other players. But we really wanted to benefit from the advantages of the Flexport platform and use this technological edge to further digitalise our supply chain. And in retrospect, I can say that without Flexport, we probably wouldn't have managed the challenging phase before Chinese New Year, and subsequent disruption from Coronavirus, so well with another provider, facing up to a fight for every container slot. Flexport actually managed to book enough containers to ship all our items on time, even before the mass global disruption of supply chains. This also earned us praise within the company itself, consistently meeting the increased demand from our customers during the pandemic." Year-on-year, the volume moved with Flexport increased from 1,800 TEUs in 2020 to 2,800 TEUs as of the third quarter of 2021.

"We were able to free ourselves from previous reactive action patterns thanks to the information advantage provided via Flexport. We are now in a position to act with real foresight. "

Patrick Gehrer
Managing Director and Head of Supply Chain Management, MediaShop AG

Digitalisation Boost For Planning and Forecasting

The detailed process data that MediaShop now has at its disposal has quickly become a critical asset for the company. The information on which all supply chain decisions are based has fundamentally expanded, for example, the company has access to permanent and complete cost transparency, which did not exist in the past. The area of planning and forecasting also received a significant boost through the digitalisation of supply chain management and became increasingly important for the organisation, particularly as an omnichannel expert operating in the highly volatile market situation of recent months. "We were able to free ourselves from previous reactive action patterns thanks to the information advantage provided via Flexport. We are now in a position to act with real foresight. The increased transparency makes us more flexible and we benefit from the comprehensive availability of information at many levels in the company, even beyond logistics. Today we have our supply chain reliably under control across time and country borders," Gehrer concludes.

Share the Article

Ready to Get Started?

Sign up for a Flexport account or ask to see our platform in action.