Erfolgsstory

Wie Gerber dank Flexport von durchgängiger Transparenz in der Lieferkette und von Einsparungen profitiert

In Zahlen

9,7 Mio.

versandte Packstücke

<1%

Frachtverzögerung wegen Überbuchung

10%

Verringerung der Gesamtkosten

Führender Armaturenhersteller optimiert die Lieferfähigkeit

Überblick

Gerber, 1932 gegründet, ist ein führender US-amerikanischer Hersteller von Sanitär- und Küchenarmaturen für Gewerbe- und Wohnimmobilien. Mit Hauptsitz in Woodridge nahe Chicago importiert das Unternehmen Tausende von Containerladungen jährlich von Lieferanten aus China und Mexiko. Nach der Zollabfertigung gehen die Produkte an Distributionszentren, von denen aus Kunden in ganz Nordamerika direkt beliefert werden.

Bei der Nachfrage erlebt Gerber größere Schwankungen. Das machte die Transparenz der Lieferkette, zumal auf dem Seeweg, zu einem dringenden Anliegen. Die Kundenerwartungen sollten besser erfüllt, der Personaleinsatz in den Warenlagern zuverlässiger geplant werden. In der Lagerhaltung und Kooperation mit Lkw-Spediteuren, die bei Gerber die „letzte Meile“ zum Kunden übernehmen, war zudem ein besserer Überblick über Kostenfaktoren gefragt.

Mit der anspruchsvollen Technologie- und Analyseplattform von Flexport konnte Gerber seine gesamte Lieferkette vernetzen. Alle Akteure bleiben nun in Echtzeit auf dem Laufenden, Warenbestände lassen sich besser überschauen und steuern, und auch der Service am Ausgangs- und Zielort wurde optimiert. Damit nicht genug: Als Flexport-Partner hat Gerber zur Entwicklung zusätzlicher Anwendungen für Lagerhaltung und Lkw-Transport beigetragen, die die Transparenz weiter steigern und eine effizientere Logistik bei reduzierten Kosten ermöglichen.

Der neue Weg vorwärts

Für RoxAnne Thomas, Gerbers Speditionsleiterin, ist die Steuerung der Lieferkette ein ständiger Balanceakt zwischen Angebot und Nachfrage. Welche Produkte sind in den Fabriken in Arbeit, per Schiff oder Bahn unterwegs, in den Lagern vorrätig, auf dem Weg zum Kunden? All dies muss sie ganz genau wissen – und dabei den Ressourcenaufwand möglichst niedrig halten, damit die Verkaufspreise attraktiv bleiben.

„Auf der Suche nach einem Speditionspartner ging es mir vor allem um mehr Transparenz und Service“, erinnert sie sich. „Unser Hauptanliegen ist nun einmal die Lieferkette. Hier fehlten verlässliche Daten und Kennzahlen. Wir wussten kaum, ob wir bezahlte Leistungen tatsächlich erhielten, ob die Tarife und Lieferzeiten unserer Partner im Rahmen lagen.“

Was Thomas und Gerber letztendlich für Flexport einnahm, waren „die Qualität der Daten und Analysen ... die Sicherheit, dass unsere Produkte wie erwartet in die Container gelangen, diese ganz neue Art, die Transparenz und Kontrolle für unsere Lieferkette zu steigern. Dank Flexport agieren wir flexibler. Sogar während des Transports können wir noch umdisponieren, um uns auf die Nachfrage einzustellen.“

Mit Flexport wurden inzwischen mehr als 9,7 Millionen Packstücke versandt, wobei weniger als 1 % der Sendungen von Schiffsüberbuchungen betroffen waren. Schon im ersten Jahr konnte Gerber seine Gesamtkosten um 10 % reduzieren.

Kommunikation, Kooperation, Gelassenheit

Sämtliche Akteure entlang der Lieferkette sind in Flexports Cloud-Plattform eingebunden – insgesamt 26 Nutzer, darunter RoxAnne Thomas und ihr Logistikteam, die Lieferanten in China, die US-amerikanischen Lagerteams und alle regionalen Speditionspartner. Zudem half Flexport bei der Integration mit Gerbers ERP-System, um wichtige Meilensteine bei der Warenlieferung automatisch zu übermitteln. Die voraussichtlichen Ankunftszeiten der Container bleiben jederzeit im Blick – durchgängige Transparenz in Echtzeit!

Das in Flexport integrierte Echtzeit-Messaging erleichtert die Abstimmung zwischen Teams am Ausgangs- und Zielort, zumal bei unvorhergesehenen Ereignissen. Thomas ist begeistert: „Eine wirklich feine Sache! Ich kann mein Team und auch die Flexport-Mitarbeiter in Asien jederzeit direkt ansprechen – keine aufreibenden Telefongespräche, keine Einschaltung Dritter. Dergleichen habe ich bei keinem anderen Spediteur gefunden.“

"Auf Flexport ist Verlass. Das gilt für die Daten wie auch die Mitarbeiter."

RoxAnne Thomas
U.S. Transportation Manager

Doch Technologie ist für Thomas nur die eine Seite. Fast noch wichtiger ist ihr die Zusammenarbeit mit „ihrem“ Flexport-Team – Experten für operative Aspekte und Datenmanagement, die in den USA und China speziell Gerber zur Seite stehen: „Die Leute vor Ort in Asien sind ja keine Vermittler, sondern direkte Flexport-Mitarbeiter. Da weiß ich, dass die Dinge erledigt werden.“

„Unser Flexport-Team hat uns Wege zur Optimierung unserer Lieferkette aufgezeigt. Die Teams am Ausgangs- und Zielort können effektiver zusammenarbeiten, und die Disposition hier in den USA wird zu jedem Zeitpunkt besser mit dem Werk in China abgestimmt. Auf Flexport ist Verlass. Das gilt für die Daten wie auch die Mitarbeiter.“

Durchgängige Transparenz

Die Sendungen von Gerber sind nun von A bis Z transparent. Wichtige Meilensteine werden in der Flexport-Plattform protokolliert. Um von der Abholung am Hafen bis zur Leercontainerrückgabe noch bessere Einblicke zu erhalten, wurden auch Flexports Lager- und Lkw-Anwendungen implementiert. So können die Liefer- und Zusatzkosten der Spediteure in Echtzeit verfolgt werden.

„Mit der Kombination aus Plattform und Lager-App kann unser Lagerteam mindestens zwei Wochen vorausschauen und die Personalplanung entsprechend anpassen“, so Thomas. „Das hat mehr Flexibilität und Kontrolle gebracht. Wir können nicht nur den Personaleinsatz zur Containerentladung planen, sondern auch ausgehende Sendungen auf das verfügbare Personal abstimmen.“

Thomas weiter: „Die Lager-App ist ein großer Gewinn. Unsere Lagermitarbeiter können sich nun direkt mit den Lkw-Spediteuren und Flexport-Mitarbeitern verständigen. Die mühsame Abstimmung per Spreadsheet und E-Mail ist Vergangenheit. Die aktuelle Position der Container, die Abhol- und Rückgabetermine, sind jederzeit bekannt. Zudem können wir bestimmen, ob unsere Kennzahlen in der Lkw-Spedition erreicht werden und was sich noch verbessern ließe.“

"Flexport hat uns mehr Überblick und Kontrolle gebracht. Die Transparenz unserer Lieferkette hat sich vervielfacht."

RoxAnne Thomas
U.S. Transportation Manager

Reduzierter Zeit- und Kostenaufwand, zufriedenere Kunden

Flexport hält Thomas den Rücken frei, sodass mehr Zeit für strategische Initiativen bleibt. In der inländischen Lkw-Spedition hat sich das bereits bemerkbar gemacht – mit niedrigeren Tarifen und einem neu eingeführten Transportmanagementsystem (TMS). „In den Zeiten vor Flexport habe ich mehr als fünf Stunden wöchentlich mit Verwaltungsaufgaben, etwa Berichterstattung, zugebracht. Das hat sich gründlich geändert: Praktisch der gesamte Bereich der Sendungsverfolgung, Terminierung und zugehörigen Kommunikation ist weggefallen.“

Auch Gerbers Kunden profitieren von der erhöhten Transparenz. Dieser Aspekt ist für Thomas der allerwichtigste: „Jetzt wissen wir ganz genau, welche Sendung zu welchem Termin an welchem Distributionszentrum eintrifft. Entsprechend können wir planen und umdisponieren, um das richtige Produkt zur richtigen Zeit an den richtigen Ort zu bringen. Selbst Großaufträge verlaufen für unsere Kunden völlig reibungslos.“

Thomas zur Zusammenarbeit mit Flexport: „Im ersten Jahr hat sich alles um die Schwachstellen und fehlenden Bindeglieder in unserer Lieferkette gedreht. Diese sind nun gefunden und behoben. Wir haben enorme Einsparungen erzielt, die wir im kommenden Jahr weiter ausbauen wollen.“

Transparentere Zollabfertigung

Die Transparenz und Kontrolle, die Flexport gebracht hat, sollen nun noch auf die Zollabfertigung ausgeweitet werden: „Wie gut Flexport für unser Berichtswesen funktioniert, konnten wir ja bereits erleben. Jetzt wollen wir wirklich alle Kostendaten, einschließlich Zoll, in dieser zentralen Plattform zusammenzuführen. In Verbindung mit dem TMS werden unsere gesamten Transportkosten – in die USA und weiter zum Kunden – auf den ersten Blick ersichtlich sein. Ich bin gespannt!“

"Dank Flexport agieren wir flexibler. Sogar während des Transports können wir noch umdisponieren, um uns auf die Nachfrage einzustellen."

RoxAnne Thomas
U.S. Transportation Manager

Share the Article

arrowImage

Sind Sie bereit?

Registrieren Sie sich für Ihr Flexport-Konto oder lassen Sie sich unsere Plattform in Aktion vorführen.

Sign Up for Freight Market Updates

Get weekly insights into all things freight, delivered right to your inbox.

I agree to the storing and processing of my personal data by Flexport as described in the Terms of Service and Privacy Policy.

Flexport
Sign In
US

Customer Success

How Gerber Gains End-to-End Supply Chain Visibility and Savings with Flexport

By the Numbers

9.7M

Product units shipped

<1%

Cargo rolled

10%

Reduction in total costs

A Plumbing Fixtures Leader Optimizes its Flow of Supply and Demand

Overview

Founded in 1932, Gerber is a leading manufacturer of both commercial and residential plumbing fixtures. Headquartered just outside of Chicago in Woodridge, Illinois, Gerber imports thousands of container shipments a year from its suppliers in China and Mexico into the United States. Once they’ve cleared customs, Gerber’s products are moved through its distribution centers and directly to customers across North America.

Demand for Gerber’s products ebbs and flows. And with the vast majority of its supply shipping over the ocean, maintaining visibility of the supply chain to manage customer expectations — as well as its warehouse staffing requirements — was an ongoing issue for Gerber. At the same time, with several trusted local trucking partners handling last-mile delivery, Gerber sought greater visibility into what was driving its accessorial costs in order to optimize performance on the road and in its warehouses.

Through Flexport’s advanced technology and data analytics platform, Gerber was able to connect all parties in its supply chain and keep them informed in real time. This afforded Gerber the visibility and control it sought over its inventory — as well as higher levels of personal service at both origin and destination. Partnering with Flexport, Gerber also contributed to the development of warehouse and trucking applications to drive even deeper visibility, assure strong vendor performance, and reduce logistics costs, from end to end.

Choosing a New Way Forward

For RoxAnne Thomas, Gerber’s U.S. Transportation Manager, operating the company’s supply chain is a continuous balancing act of supply and demand: what’s being manufactured, what’s in the kiln, what’s on the water and the rail, what’s in its warehouses, and what’s getting shipped out to customers. All while maintaining as little footprint as possible, in order to keep costs low for buyers.

“When I began to look for a freight forwarding partner, I was looking for greater visibility and service,” says Thomas. “Our biggest issue is always visibility of the supply chain. We didn’t have great data around it, and we didn’t have solid KPIs. So it was very difficult for us to know if we were getting what we paid for, or if our rates and timelines were competitive.”

What drew Thomas and Gerber to Flexport was, “the modernity of data and the analytics...the ability to reliably get our products on the container, as well as finding a new way to do it with better visibility and control of our supply chain. Moving to Flexport has given us the ability to pivot, sometimes mid-route, to meet customer demand.”

As a result, with Flexport helping to ship more than 9.7 million units, Gerber realized a 10% reduction in total costs in its first year — with less than 1% of its cargo rolled.

Communication, Collaboration, Peace of Mind

With Flexport, all stakeholders across Gerber’s supply chain have been connected through Flexport’s cloud-based platform – 26 unique users in all, including RoxAnne Thomas and her logistics team, her suppliers in China, her domestic warehouse teams, and all of her local trucking partners. On the back end, Flexport helped integrate the platform with Gerber’s enterprise resource planning (ERP) system. Through this integration, shipment milestones are transmitted automatically, giving Gerber real-time visibility into the estimated arrival of its containers.

To RoxAnne’s delight, Flexport’s in-app messaging feature has helped align Gerber’s teams at origin and destination – and to facilitate real-time exception handling and task management. “I have direct access to my team and Flexport’s teams in Asia, which is something that is very hard to come by. I can just tag anyone I need to reach at Flexport right in the platform. I don’t have to play telephone through another rep. That’s really important and that’s something that I haven’t found with any other freight forwarder.”

"With Flexport, I can trust the data and I can trust the people."

RoxAnne Thomas
U.S. Transportation Manager

As much as Thomas values Flexport’s technology, she says her favorite part about working with Flexport is her Squads – her dedicated teams of operations and data experts in both the United States and China. “There’s a certain trust and reliability there to get things done. I can trust the people that are on the ground in Asia, because they are not agents, but actual Flexport employees.”

“Our Flexport Squads helped us find ways to make our own supply chain better by getting the people at origin and destination to work together more effectively, and ensuring my team doing allocation here in the States is in alignment with what the factory in China can actually put on a container, in any given period of time. With Flexport, I can trust the data and I can trust the people.”

End-to-End Visibility Realized

Gerber has gained end-to-end shipment visibility, with key milestones logged through the Flexport platform. What’s more, Gerber has adopted Flexport’s warehouse and trucking applications to provide deeper visibility from pick- up at port to empty return, and to deliver real-time tracking on deliveries and accessorials from Gerber’s trucking partners.

“The flexibility and control we’ve seen with Flexport – both with the shipping platform and now with the warehouse app – comes from our warehouse team being able to log in and look ahead, at least as far as two weeks, and plan their staffing accordingly,” shares Thomas. “We can not only plan staffing to get the containers unloaded, but we can also change our outbound loads to raise or lower them based on the amount of people needed.”

Thomas adds, “The warehouse app has been key for our warehouse staff to move away from spreadsheets and manual updating of data that gets emailed back and forth to something that’s shared between the warehouse, our drayage partners, and Flexport. So, everyone is on the same page about where our containers are, what the status is, when they are available to be picked up and returned, and if our draymen are actually meeting the KPIs that we’ve given to them – and if we can improve on those.”

"With Flexport, the visibility of our supply chain has gone up tenfold, giving us better understanding and control."

RoxAnne Thomas
U.S. Transportation Manager

Less Time and Cost, More Satisfied Customers

Partnering with Flexport has empowered Thomas to focus less on her freight and use that bandwidth for more strategic initiatives, including domestic vendor management that’s resulted in lower rates and implementing a new transportation management system (TMS). She says, “Before Flexport, I was spending more than five hours per week dealing with reporting or some sort of accessorial management. Now, I spend so much less time worrying about what’s on the water, what’s coming in, when it’s going to be here, and managing the communications between our team and Flexport’s team.”

Most importantly, Thomas believes that Gerber’s customers are benefitting from the visibility Flexport enables. “Being able to know what is actually going to arrive at each of our distribution centers at any given time, plan around it, and pivot as needed has allowed us to make sure that the right product is at the right place, at the right time, so we can fill large orders. For the customer, it’s seamless.”

Reflecting on her partnership with Flexport, Thomas says, “Our first year was all about showing us the missing links in our supply chain. Flexport helped us find them, fix them, and streamline them. We saw significant savings, and next year we plan on further optimizing those savings.”

Expanding Visibility and Impact with Customs

Gerber is seeking even greater visibility and control of its supply chain costs by also partnering with Flexport for its customs brokerage services. “Because we’ve seen how well Flexport works for our reporting, I’m looking forward to having all of the data related to our landed costs in one platform. Soon, I’ll be able to see at a glance what it actually costs to get our product into the U.S. and, along with our TMS, what the total cost is to deliver to the customer.”

With economic and regulatory uncertainty continuing to escalate, Thomas is also looking to Flexport to help drive Gerber’s risk mitigation and growth strategies. “As international trade becomes more and more volatile, I look forward to partnering with Flexport to further diversify our supply chain, and open procurement in new regions of the world.”

"Moving to Flexport has given us the ability to pivot, sometimes mid-route, to meet customer demand."

RoxAnne Thomas
U.S. Transportation Manager

Share the Article

News and Views

arrowImage

Ready to Get Started?

Sign up for a Flexport account or ask to see our platform in action.

Sign Up for Freight Market Updates

Get weekly insights into all things freight, delivered right to your inbox.

I agree to the storing and processing of my personal data by Flexport as described in the Terms of Service and Privacy Policy.