Erfolgsstory

International Medical Corps: Sichere Supply Chain für sichere Hilfe in Krisengebieten, Naturkatastrophen und Krankheiten

IN ZAHLEN

~21%

genaueres Tracking

~15%

weniger Zeitaufwand für E-Mails

2M+

medizinische Geräte versandt, bezahlt durch den Flexport.org-Fonds

Sichere Supply Chain für sichere Hilfe in Krisengebieten, Naturkatastrophen und Krankheiten

Mit erschreckender Regelmäßigkeit wird unsere Welt von Katastrophen heimgesucht. Dürreperioden, Hungersnöte, Krankheiten, Wetterextreme und religiös motivierte Gewalttaten gefährden weltweit Millionen Menschen, die dann dringend schnelle Hilfe benötigen. In solchen Notsituationen fungiert International Medical Corps als Ersthelfer und sendet Hilfslieferungen – in jede Region und unter allen Bedingungen.

Diese Hilfsaktionen von International Medical Corps sind immer eine Mammutaufgabe, die jedoch durch eine verlässliche und agile Supply Chain möglich sind. Medizinische Hilfsgüter und Geräte müssen kontinuierlich nachgeliefert werden. Für die humanitären Hilfslieferungen ist ein reibungslos funktionierender Frachtverkehr lebensnotwendig.

Mit strategischer Unterstützung von Flexport konnte die Organisation ihre Hilfsaktionen optimieren und das Logistikmanagement effizienter und transparenter gestalten.

Mehr als 7.200 Mitarbeiter, darunter 90 % Einheimische in den von ihnen betreuten Regionen, sorgen dafür, dass International Medical Corps ihre Mission zur Verbesserung der Lebensqualität von Menschen in Not durch medizinische Hilfslieferungen erfüllen kann. Die gemeinnützige Organisation schult auch die Einheimischen, damit sie sich selbst helfen können.

Die Bereitstellung von medizinischer Versorgung nach einer Explosion in Beirut, der Wiederaufbau von Puerto Rico nach dem verheerenden Hurrikan, die Unterstützung von Ländern rund um den Globus, einschließlich der USA, in ihrem Kampf gegen COVID-19 und die Ebola-Bekämpfung im Kongo zählen zu den jüngsten Hilfsaktionen.

"Die Hilfsaktionen von International Medical Corps werden durch eine sichere und agile Supply Chain unterstützt. Medizinische Hilfsgüter und Geräte müssen kontinuierlich nachgeliefert werden. Für die humanitären Hilfslieferungen ist ein reibungslos funktionierender Frachtverkehr lebensnotwendig."

Logistik zur Rettung von Menschenleben

Die logistischen Anforderungen an den Transport von Hilfsgütern und medizinischen Geräten in verwüstete Regionen übersteigen die üblichen Anforderungen an logistische Services..

In manchen Regionen ist die Infrastruktur kriegsbedingt zerstört. Straßen sind überflutet oder weggeschwemmt. Wirtschaftliche Unruhen können den Zugang zu Häfen einschränken. Möglicherweise ist kein Internetzugang vorhanden oder er wird limitiert.

Wenn Ersthelfer vor Ort in entlegenen Regionen sind, unterstützt Flexport die Mitarbeiter von International Medical Corps bei der Überwachung der Hilfslieferungen. Kommt es zu unerwarteten Veränderung bei einer Sendung kann Flexport dabei helfen, neue Lieferwege zu finden, bei der Zollabwicklung unterstützen und aktuelle Informationen außerhalb der Plattform weiterleiten.

Nach den Verzögerungen in Miami gelang es Flexport, eine Möglichkeit zu finden, International Medical Corps noch besser zu unterstützen. Aufgrund der starken politischen Spannungen in Venezuela hat ein Zollagent beschlossen, ein für dort vorgesehenes Hilfspaket zu inspizieren.

Nachdem auf der Plattform die Verzögerung erkannt hatte, arbeitete ein Zollexperte von Flexport gemeinsam mit dem Agenten an der Lösung des Problems: Für eine Lieferung von Zelten und Schattenplanen im Wert von 15.800 $ waren andere HS-Codes notwendig. Innerhalb von nur 24 Stunden konnten die Hilfsgüter weiter befördert werden.

Mit dem von Flexport bereitgestellten zusätzlichen Personal und seinem zollspezifischen Know-how konnte International Medical Corps den Zeitaufwand bei der Zollabfertigung verringern. Da weltweit mehrere Hilfsaktionen zeitgleich laufen, können Zollexperten International Medical Corps mit lokalem Fachwissen helfen und dafür sorgen, dass die Dokumente mit dem Inhalt der Hilfspakete übereinstimmen und dass die Hilfslieferungen planmäßig an den Zielorten eintreffen.

Schneller, bessere Hilfe

In den Niederlassungen von International Medical Corps sind Mitarbeiter wie Nikola Usenovic, Head of Global Procurement, ständig im Planungmodus. Die Vorbereitung auf Katastrophen oder unvorhergesehene Notsituationen erfordert umfangreiche und kontinuierliche Hilfslieferungen.

Usenovic wahrt die Integrität der weltumspannenden Lieferkette der Organisation. Mit dem globalen Einkaufsteam verwaltet er mehr als 300 weltweite Hilfslieferungen und trägt dafür Sorge, dass Aufträge ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis erzielen und die Regeln und Vorschriften für Spenden einhalten. Inzwischen arbeitet sein Team von Einkaufsspezialisten daran, die Lieferung von Waren und Dienstleistungen an 28 Länder, einschließlich der USA, zu optimieren.

„COVID-19 hat uns vor Augen geführt, wie flexibel unsere Lieferkette sein muss“, erklärt Usenovic. „Da Länder weltweit von der Pandemie betroffen sind, müssen wir vor allem unsere Arbeitszeiten anpassen, um die Zeitunterschiede im Dauerschichtbetrieb zu berücksichtigen. Dann müssen wir unser globales Beschaffungsteam neu organisieren und regionale Strukturen in den USA und anderen Ländern weltweit schaffen.“

„In der Vergangenheit haben wir uns für die Detailarbeit auf bekannte Zulieferer verlassen. Inzwischen übernehmen wir inhouse mehr Verantwortung für den Einkauf von PSA (persönlicher Schutzausrüstung) und anderen Hilfsgütern, da die Situation neu ist und drängt.“

Ersthelfer vor Ort

Als weltweit anerkannte Hilfsorganisation hat International Medical Corps das erklärte Ziel, innerhalb von 72 Stunden nach dem Eintritt einer Notsituation mit Hilfsteams vor Ort zu sein. Als Ersthelfer vor Ort muss man auf das Schlimmste gefasst sein und Hilfsgüter dabei oder bereits unterwegs zum Einsatzort haben.

Ronny Elfassy, Manager of Emergency Response Logistics & Preparedness bei IMC, ist für eine Vielzahl an Aufgaben zur Unterstützung von schnellen Hilfs- und Rettungsaktion verantwortlich.

In einem Krisenfall leitet er das Logistikmanagement der Zentrale oder stellt das Team bereit. Nach einer Analyse der logistischen Kapazität des Flug- oder Straßenverkehrs startet er eine Hilfsaktion auf Basis der verfügbaren Waren, organisiert Hilfslieferungen und kümmert sich um Importe, Exporte und Last-Mile-Lieferungen.

Sobald die ersten Vorbereitungen vor Ort abgeschlossen sind, beschleunigt Elfassy die weitere Infrastrukturentwicklung durch die Bereitstellung von medizinischen Teams vor Ort, die Beschaffung von Kraftstoff und Strom und die Einrichtung eines Lagers für die Vorräte und Hilfsgüter. Mitarbeiter und Freiwillige übernehmen das Inventory Management und die weitere Beschaffung vor Ort.

Über den gesamten Transportweg hinweg hilft die Flexport-Plattform Elfassy beim genauen Tracking aller sich auf dem Transport befindlichen Sendungen, einschließlich aller einzelnen Hilfsgüter in einem Container, LKW oder Flugzeug. Dank der Flexport Plattform hat sich die Genauigkeit der Sendungsverfolgung um ca. 21 % erhöht.

"Als Ersthelfer vor Ort muss man auf das Schlimmste gefasst sein und Hilfsgüter dabei oder bereits unterwegs zum Einsatzort haben. "

Nachschub für weitere Hilfe

Die Organisation von Nachschub an Hilfsgütern ist eine ständige Aufgabe von Elfassy und seinem Team. Bei längeren Hilfsaktionen besteht die Aufgabe darin, die kontinuierliche Versorgung sicher zu stellen. Ein weiteres Ziel besteht darin, dafür zu sorgen, dass auch für die nächste Katastrophe genügend Vorräte vorhanden sind.

Aufgrund der konstanten Zunahme der COVID-19-Hilfsaktionen sowie der dringenden Nachfrage nach PSA und medizinischer Ausrüstung war das Inventory Management problematischer als je zuvor.

„Die Pandemie hat uns dazu gezwungen, PSA in weitaus größeren Mengen als jemals zuvor zu beschaffen und zu verwalten. Bei unserer Ebola-Hilfsaktion hatten wir schon Defizite; doch diese Pandemie hat sich als noch schwieriger erwiesen.“

„Dank der Zusammenarbeit mit Flexport und der Flexport Plattform mit Live-Nachverfolgung konnten wir einige Herausforderungen bewältigen“, so Elfassy. „Wir profitieren von einem All-in-One-Servicepaket auf einer zentralen Plattform und erhalten ständig Updates, wodurch sich der Zeitaufwand für die Informationssuche um bis zu 15 % verringert hat. Wir werden auf Verzögerungen aufmerksam gemacht, umso Herausforderungen lösen zu können, bevor wir die Auswirkungen zu spüren bekommen.“

Bei einem kürzlich ins Stocken geratenen PSA-Auftrag waren die Transparenz und enge Zusammenarbeit besonders hilfreich. PSA kommt zum größten Teil aus China, wo sich die Exportvorschriften aufgrund der höheren Nachfrage und der dringend notwendigen Erkennung von Produktfälschungen mit nur kurzer Vorankündigung geändert haben.

Auf dem Höhepunkt der „Beschaffungswut“ während der Pandemie wurden Verzögerungen in letzter Minute immer häufiger. Wenn International Medical Corps glaubte, den konkreten Grund für eine Verzögerung geklärt und aus dem Weg geräumt zu haben, änderten sich die Vorschriften schon wieder.

Doch dank der lokalen Präsenz von Flexport in China ist es gelungen, die neuen Vorschriften sofort einzuhalten, International Medical Corps über die Schwierigkeiten und die Lösung zu informieren und die Bestände der gemeinnützigen Hilfsorganisation aufzufüllen.

Ersthelfer-Spendenfonds

International Medical Corps finanziert ihre Arbeit aus diversen Quellen, wie u. a. Subventionen, Mitgliedsbeiträgen und Spenden von Hilfsgütern und Geräten. Gespendet werden jedoch auch medizinische und andere Dienstleistungen. Der Transport erfordert teilweise große Anstrengungen.

Als in diesem Jahr ein Land nach dem anderen von COVID-19 heimgesucht wurde, erhielt die Organisation eine Fülle von Sachspenden, darunter auch 500.000 K95-Masken und 158.000 Visiermasken aus China.

Flexport konnte die Frachtkosten für diese Spenden aus seinem Ersthelfer-Spendenfonds, Teil des Flexport.org-Spendenfonds, decken. Außerdem hat Flexport die Kosten für Arzneimittellieferungen in den Libanon übernommen, wo eine Gefahrstoff-Explosion vor Kurzem die COVID-19-Hilfsaktionen erschwert hat.

Der Spendenfonds, der dringende Lieferungen ermöglichen soll, war von entscheidender Bedeutung für die Lieferung von Hilfsgütern an COVID-Hilfsorganisationen. Im Fall von International Medical Corps wurden die Frachtkosten sowie Kosten in Höhe von etwa 160.000 $ für die Beschaffung zusätzlicher PSA und medizinischer Geräte für mehr als 20 Krankenhäuser und 40 Langzeit-Pflegeeinrichtungen in den USA und Puerto Rico aus dem Spendenfonds gezahlt.

Ständige Nachfrageänderungen werden immer zu den größten Herausforderungen für International Medical Corps gehören. Doch dank der Hilfe von engagierten Partnern wie Flexport hat die Organisation das Supply Chain-Management besser im Griff und kann ihrer Aufgabe – der Unterstützung von Menschen in größter Not – nachgehen.

„Was ich abschließend sagen möchte: Flexport gibt uns die Unterstützung, Sicherheit und Zuverlässigkeit, damit wir Menschenleben retten können“, erklärt Todd Bernhardt, Director of Global Communications bei International Medical Corps. „Eine bessere Hilfe ist nicht möglich.“

Share the Article

arrowImagearrowImage

Jetzt zu Flexport wechseln

Setzen Sie jetzt auf digitale Logistikprozesse und registrieren Sie sich hier. Oder entdecken Sie unsere Plattform gemeinsam mit unserem Sales-Team.

Jetzt einfach registrieren und Freight Market Updates erhalten

Erhalten Sie wöchentliche Einblicke und Informationen rund um das Thema globaler Handel – direkt in Ihren Posteingang.

Ich stimme der Speicherung und Verarbeitung meiner persönlichen Daten durch Flexport, wie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und der Datenschutzerklärung beschrieben, zu.
LEGAL

Customs brokerage services are provided by Flexport’s wholly-owned subsidiary, Flexport Customs LLC, a licensed customs brokerage with a national permit. International ocean freight forwarding services are provided by Flexport International LLC, a licensed Ocean Transportation Intermediary FMC# 025219NF. U.S. trucking services are provided by Flexport International, LLC, a FMCSA licensed property broker USDOT #2594279 and MC #906604-B. Cargo insurance is underwritten by an authorized insurance company and offered by Flexport affiliates. Insurance coverage is not available in all jurisdictions. See http://flx.to/insurance-notice for more cargo insurance information and disclosures. All transactions are subject to Flexport’s standard terms and conditions, available at www.flexport.com/terms 沪ICP备16041494号

Copyright © 2021 Flexport Inc.

Nutzungsbedingungen/Datenschutzerklärung

Customer Success

For International Medical Corps, Supply Chain Stability Saves Lives During Conflict, Disaster, and Disease

By the Numbers

~21%

greater tracking accuracy

~15%

less time on emails

2M+

units of medical gear shipping paid for by the Flexport.org Fund

Supply Chain Stability Saves Lives During Conflict, Disaster, and Disease

Disaster strikes our world with alarming regularity. Drought, famine, disease, extreme weather, and ongoing sectarian violence endanger millions across the world, creating layers of widespread need. In these instances, International Medical Corps acts as first responder, providing emergency relief in any region, under any conditions.

The task is always gargantuan. Underpinning International Medical Corps’ efforts is a robust and agile supply chain. Medical supplies and site equipment require constant replenishment. Freight forwarding is a vital artery.

With strategic support from Flexport, the organization has been able to further streamline its relief efforts, making logistics management more efficient and transparent.

More than 7,200 staff members—90% of whom are local to the areas they serve—enable International Medical Corps to fulfill its mission of improving the quality of life of people in need via healthcare and health-related interventions. The non-profit also provides locals with the training they need to become self-reliant.

Recent responses include deploying medical care after an explosion in Beirut; rebuilding hurricane-ravaged Puerto Rico; suppressing Ebola in the Congo; and helping countries around the world, including the US, respond to Covid-19.

"Underpinning International Medical Corps’ efforts is a robust and agile supply chain. Medical supplies and site equipment require constant replenishment. Freight forwarding is a vital artery."

The Logistics of Saving Lives

The logistical demands of transporting supplies and equipment to devastated areas surpass the challenges of most other types of shipping.

In some places, infrastructure has been destroyed by war. Storms wash out roads. Economic turmoil can limit port access. Internet access may be non-existent or censored.

When first responders are on site in remote locations, Flexport provides assistance to International Medical Corps’ headquarters staff, monitoring shipment progress. If an exception occurs, Flexport can help reroute supplies, work with customs, and send updates outside the platform.

For instance, after a delay in Miami, Flexport discovered an opportunity to provide greater support to the non-profit. With political tensions high in Venezuela, a customs agent decided to inspect a package headed there.

After the platform flagged the delay, a Flexport customs expert worked with the agent to clarify the issue: A shipment of tents and shade covers, worth $15,800, required different HS codes. Within 24 hours, the goods were moving again.

With the additional staff and customs expertise that Flexport provides, International Medical Corps is able to reduce the time it spends on customs. As multiple responses occur simultaneously around the world, customs experts can assist International Medical Corps with accuracy and local specialization, helping it ensure that documentation matches packed contents and shipments reach destinations as planned.

Supply Chain Responsiveness

From International Medical Corps offices, staff members like Nikola Usenovic, Head of Global Procurement, remain in constant planning mode. Preparing for catastrophic or unknown scenarios requires a broad and steady stream of supplies.

Usenovic maintains the integrity of the organization’s global supply chain. With the global procurement team, he manages more than 300 global suppliers and ensures that orders achieve value for money and adhere to donor rules and regulations. Meanwhile, his team of procurement specialists fine-tune the delivery of goods and services to 28 countries, including the US.

“Covid has shown us how flexible the supply chain has to be,” says Usenovic. “First of all, since the pandemic is spread across the globe, we have to adjust our work hours to accommodate time differences during non-stop shifts. Then, we have to re-organize our global procurement team and create regional structures in the US and worldwide.

“In the past, we’ve relied on known suppliers to take care of details for us. Now, we have to take more responsibility for getting PPE [personal protective equipment] and other supplies, because the situation is new and urgent.”

First on the Ground

As the world’s pre-eminent first responder, International Medical Corps’ goal is to have teams on site within 72 hours of an emergency. Being first on the ground means meeting the worst of the situation—with goods ready to go or on the way.

Ronny Elfassy, Manager of Emergency Response Logistics and Preparedness for the organization, handles a dizzying set of responsibilities to support a rapid response.

When a crisis occurs, he either leads logistics management from headquarters or deploys with the team. After assessing the logistical capacity of airports or roads, he launches a response based on available goods, organizing relief supplies and managing imports, exports, and last-mile deliveries.

Once initial site preparations are complete, Elfassy accelerates further infrastructure development by deploying medical field units, sourcing fuel and power, and setting up a warehouse to manage stock and assets. A fleet transports staff and volunteers to manage inventory and additional procurement while in the field.

All the while, Flexport’s platform helps Elfassy keep close track of all shipments on the way, including the individual goods within a container, truck, or plane. Accuracy in tracking shipments has increased by approximately 21% with the use of the platform.

"Being first on the ground means meeting the worst of the situation—with goods ready to go or on the way."

Replenishment

Replenishment is an ongoing task for Elfassy and his team. For extended engagements, the goal is supply continuity. The other objective is to ensure appropriate inventory levels before the next disaster.

As COVID-19 responses spiked, maintaining inventory became more fraught than ever, as PPE and medical supplies were in immediate demand.

“The pandemic forced us to manage larger quantities of PPE than we ever had before. We had shortages with our Ebola response, but the pandemic proved even more intense.

“Working with Flexport, we’re able to mitigate some of our challenges, because we have the platform with live tracking,” explains Elfassy. “We have all-in-one services and we’re getting constant updates, which reduces time spent chasing down information by up to 15%. Delays are brought to our attention to solve quickly, before we feel their impact.”

The visibility and partnership was especially helpful with a recently stalled PPE order. Most PPE originates in China, where export laws have shifted with little notice, based on higher demand for equipment and a greater need to catch counterfeit goods.

Last-minute delays became more frequent at the peak of the pandemic’s procurement rush—and just when International Medical Corps thought it had cleared a specific cause for delay, the rules changed again.

But Flexport’s local presence in China enabled it to navigate the regulatory update, inform International Medical Corps of the challenge and solution, and work with additional resources to replenish the non-profit’s stock.

Frontline Responders Fund

International Medical Corps operates via a variety of funding sources, including contract and grant support, contributions, and donated supplies and equipment. Additionally, medical and other services are donated, but shipping still requires extraordinary effort.

As Covid-19 besieged nation after nation in 2020, the organization received an array of supplies as gifts-in-kind, including 500,000 K95 masks and 158,000 face shields coming from China.

Flexport was able to cover the cost of shipping these donations through its Frontline Responders Fund, part of the Flexport.org Fund. Flexport also covered the cost of pharmaceutical shipments to Lebanon, where a recent dangerous goods blast complicated the Covid-19 response.

The Fund, which is designed to unlock urgent shipments, was critical for delivering supplies to Covid responders. In International Medical Corps’ case, having shipping paid by the Fund enabled it to allocate approximately $160,000 to procure additional PPE and medical equipment for more than 20 hospitals and 40 long-term care facilities across the US and Puerto Rico.

Constantly shifting demands will always be at the forefront of International Medical Corps’ challenges. But with the help of dedicated partners like Flexport, it can better manage the supply chain and continue its mission to provide relief for those who need it most.

“Ultimately, the thing I would say is Flexport gives us the assurance and stability to help us save lives,” offers Todd Bernhardt, Director of Global Communications at the non-profit. “You can’t do much better than that.”

Share the Article

arrowImagearrowImage

Ready to Get Started?

Sign up for a Flexport account or ask to see our platform in action.

Get Weekly Insights Into All Things Freight

Sign Up for the Freight Market Update newsletter for the latest market trends you need to know about - delivered right to your inbox.

I agree to the storing and processing of my personal data by Flexport as described in the Terms of Service and Privacy Policy.
LEGAL

Customs brokerage services are provided by Flexport’s wholly-owned subsidiary, Flexport Customs LLC, a licensed customs brokerage with a national permit. International ocean freight forwarding services are provided by Flexport International LLC, a licensed Ocean Transportation Intermediary FMC# 025219NF. U.S. trucking services are provided by Flexport International, LLC, a FMCSA licensed property broker USDOT #2594279 and MC #906604-B. Cargo insurance is underwritten by an authorized insurance company and offered by Flexport affiliates. Insurance coverage is not available in all jurisdictions. See http://flx.to/insurance-notice for more cargo insurance information and disclosures. All transactions are subject to Flexport’s standard terms and conditions, available at www.flexport.com/terms 沪ICP备16041494号

Copyright © 2021 Flexport Inc.

Terms of Use/Privacy Policy