\
Skip to content
flexport
 Helfen Sie Flexport.org, Menschen in Not zu helfen. Jetzt spenden
  • English
  • Deutsch
  • 简体中文
Flexport

Erfolgsstory

KOSMOS Verlag: Innovative Supply Chain Prozesse für mehr Wachstum

Kosmos

Viel ist in Deutschland vom Mittelstand die Rede. Einigkeit herrscht weitgehend darüber, dass mittelständische Unternehmen das Rückgrat der deutschen Wirtschaft bilden. Dabei ist vielen gar nicht klar, welche Herausforderungen mittelständische Unternehmen täglich zu bewältigen haben – gerade heute, wo auch Mittelständler mit den globalen Wirtschaftsabläufen eng verwoben sind. Ein Paradebeispiel dafür ist der KOSMOS Verlag, der mit Lieferanten überall auf der Welt zusammenarbeitet.

"Unser starkes Wachstum machte es erforderlich, unsere internen Prozesse noch weiter zu optimieren, um mehr Kontrolle über den Bestellvorgang und vor allem mehr Transparenz über den Stand der einzelnen Lieferungen zu erhalten. Letztlich hat Flexport uns ein Angebot unterbreitet, das uns nicht nur preislich überzeugt hat."

Armin Sinnwell
Director of Global Sourcing, KOSMOS

Traditionsunternehmen auf Wachstumskurs

KOSMOS ist ein Verlag mit beinahe 200-jähriger Tradition, der neben Büchern vor allem mit Experimentierkästen und Spielen erfolgreich ist. 2021 führte KOSMOS bereits im zweiten Jahr in Folge die Rangliste der umsatzstärksten Verlage im Bereich Familien- und Erwachsenenspiele an. Mit dem starken Wachstum sind aber auch zunehmend Herausforderungen bei der Beschaffung verbunden. Das Unternehmen entwickelt und produziert den größten Teil seiner Produkte zwar im deutschsprachigen Raum, beschafft Komponenten aber weltweit. Manche Produkte lässt das Unternehmen nach eigenen Vorgaben auch komplett im Ausland produzieren.

Früher managte KOSMOS seine Beschaffung auf traditionelle Weise. „In unserem Fall hieß das, dass wir jedes Quartal Angebote bei vier bis sechs Speditionen eingeholt haben, um die Preise zu vergleichen und zu sehen, mit welchem Partner wir in den nächsten drei Monaten zusammenarbeiten wollten“, erinnert sich Armin Sinnwell, Director of Global Sourcing bei KOSMOS. „Unser starkes Wachstum machte es erforderlich, unsere internen Prozesse noch weiter zu optimieren, um mehr Kontrolle über den Bestellvorgang und vor allem mehr Transparenz über den Stand der einzelnen Lieferungen zu erhalten. Letztlich hat Flexport uns ein Angebot unterbreitet, das uns nicht nur preislich überzeugt hat.“

Dashboard-Usability und engagiertes Service-Team

Das Flexport Dashboard ist zu einem wichtigen Tool für die Beschaffungsabteilung von KOSMOS geworden. Als umfassendes Management-Tool ist es das zentrale Element der digitalen Flexport Plattform. Es bietet KOSMOS die vollständige Kontrolle und Übersicht seiner gesamten Lieferketten-Prozesse: KOSMOS kann darüber seine Warensendungen planen, beauftragen, priorisieren und – vor allem – in Echtzeit verfolgen. Bis ins kleinste Detail kann das Logistikteam das Flexport Dashboard an seine Bedürfnisse anpassen und verschiedene Widgets nutzen, um beispielsweise Angebote einzuholen, die Zollabfertigung zu kontrollieren oder sich auf einer Weltkarte einen schnellen Überblick aller seiner in Bewegung befindlichen Sendungen zu verschaffen. Das Dashboard ist zentraler Dreh- und Angelpunkt der gesamten Lieferkettenprozesse bei KOSMOS.

„Natürlich hat uns auch das Pricing überzeugt“, erläutert Sinnwell. „Im Alltag ist allerdings das Dashboard der wahre Star. Es bietet uns auch die Möglichkeit, einfach und schnell aussagekräftige Reports zu ziehen, um dann flexibler auf bestimmte Herausforderungen innerhalb der Lieferketten reagieren zu können.“ Neben der digitalen Komponente zeigt sich Armin Sinnwell vom persönlichen Support durch Flexport begeistert: „Wenn ich erzähle, dass wir mit einem digitalen Spediteur zusammenarbeiten, denken viele, dass wir die Plattform komplett ohne persönliche Unterstützung nutzen müssen. Nichts könnte weniger stimmen, denn hinter dem Dashboard steht ein engagiertes Berater-Team, das uns in Echtzeit berät, wenn es darum geht, fundierte Lieferketten-Entscheidungen zu treffen. Und gerade zu Beginn unserer Zusammenarbeit konnten wir auf den schnellen und kompetenten Support durch das Flexport Team vertrauen.“

"Die Partnerschaft mit Flexport hat einen nicht zu unterschätzenden Anteil an unserem Erfolg der letzten Jahre. Flexport ist zu einem wichtigen Rückgrat unserer Supply-Chain-Strategie geworden. Gäbe es die Plattform nicht, müsste man sie erfinden."

Armin Sinnwell
Director of Global Sourcing, KOSMOS

Zuverlässige Lieferkettenprozesse für sicheres Wachstum

Die Partnerschaft mit Flexport hat es KOSMOS ermöglicht, die Unwägbarkeiten der Lieferkettensituation soweit wie möglich in den Griff zu bekommen – eine wichtige Voraussetzung für das beeindruckende Wachstum des Verlags. Armin Sinnwell ist überzeugt: „Die Partnerschaft mit Flexport hat einen nicht zu unterschätzenden Anteil an unserem Erfolg der letzten Jahre. Flexport ist zu einem wichtigen Rückgrat unserer Supply-Chain-Strategie geworden. Gäbe es die Plattform nicht, müsste man sie erfinden.“

Share the Article

Jetzt zu Flexport wechseln

Setzen Sie jetzt auf digitale Logistikprozesse und registrieren Sie sich hier. Oder entdecken Sie unsere Plattform gemeinsam mit unserem Sales-Team.

Jetzt einfach registrieren und Freight Market Updates erhalten

Erhalten Sie wöchentliche Einblicke und Informationen rund um das Thema globaler Handel – direkt in Ihren Posteingang.

Ich stimme der Speicherung und Verarbeitung meiner persönlichen Daten durch Flexport, wie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und der Datenschutzerklärung beschrieben, zu.

\
Skip to content
flexport
 Subscribe to our Weekly Economic Report for expert insights into global trade and supply chains. Sign Up
  • English
  • Deutsch
  • 简体中文
Flexport

Customer Success

KOSMOS Publishing House: Innovative supply chain processes for more growth

Kosmos

Across Germany, medium-sized companies are seen as key to the success of the economy. Yet, many people remain unaware of the challenges medium-sized companies face each day, when working to compete and operate in a global business environment with suppliers from around the world. A prime example of this is the publishing house KOSMOS.

"Our strong growth made it necessary to streamline our internal processes further to gain more control over the ordering process and, most importantly, more visibility into the status of each shipment. In the end, Flexport provided us with an offer that convinced us, and not just in terms of price."

Armin Sinnwell
Director of Global Sourcing, KOSMOS

A traditional company on course for growth

KOSMOS is a publishing house with almost 200 years of tradition. In addition to books, the publisher is particularly successful with experimental kits and games. In 2021, KOSMOS topped the ranking of top-selling publishers in the family and adult games segment for the second year in a row. However, strong growth is also increasingly reliant on overcoming procurement challenges. Although the company develops and produces most of its products in German-speaking countries, it procures components worldwide. The company also has some products made entirely abroad according to its own specifications.

KOSMOS used to manage its procurement traditionally: "In our case, that meant soliciting bids from four to six freight forwarders every quarter to compare prices and see which partner we wanted to work with over the next three months," recalls Armin Sinnwell, Director of Global Sourcing at KOSMOS. "Our strong growth made it necessary to streamline our internal processes further to gain more control over the ordering process and, most importantly, more visibility into the status of each shipment. In the end, Flexport provided us with an offer that convinced us, and not just in terms of price."

User-friendly dashboard and a dedicated service team

The Flexport dashboard has become an essential tool for KOSMOS' procurement department. As a comprehensive management tool, it is the central element of the Flexport digital platform. It provides KOSMOS with complete control and an overview of its entire supply chain processes to plan, order, prioritize and - most importantly - track goods shipments in real-time. Down to the smallest detail, the logistics team can customize the Flexport dashboard to their needs and use various widgets, to quickly obtain quotes, check customs clearances, or see a quick overview of all shipments in motion on a world map. The dashboard is the central hub of KOSMOS' entire supply chain processes.

"Of course, we were also convinced by the pricing," explains Sinnwell. "On a day-to-day basis, the dashboard is the real star. It also gives us the ability to pull meaningful reports easily and quickly, so we can then respond more flexibly to specific challenges within our supply chain."

In addition to the digital component, Armin Sinnwell is enthusiastic about the personal support provided by Flexport: "When I tell people that we work with a digital forwarder, many think that we have to use the platform without any support. Nothing could be less true, behind the dashboard is a dedicated team of consultants providing us with real-time advice to make informed supply chain decisions. And, especially early in our relationship, we could rely on the Flexport team for quick and expert support."

"The partnership with Flexport has played a critical part in our success in recent years. Flexport has become an important backbone of our supply chain strategy. If the platform didn't exist, it would have to be invented."

Armin Sinnwell
Director of Global Sourcing, KOSMOS

Reliable supply chain processes for secure growth

The partnership with Flexport has enabled KOSMOS to manage unpredictable supply chains effectively in recent years - an essential prerequisite for the publisher's impressive growth. Armin Sinnwell is convinced: "The partnership with Flexport has played a critical part in our success in recent years. Flexport has become an important backbone of our supply chain strategy. If the platform didn't exist, it would have to be invented."

Share the Article

Ready to Get Started?

Sign up for a Flexport account or ask to see our platform in action.