\
Skip to content
flexport
 Helfen Sie Flexport.org, Menschen in Not zu helfen. Jetzt spenden
  • English
  • Deutsch
  • 简体中文
Flexport

Erfolgsstory

XXL Nutrition: Digitalisierte Prozesse als Erfolgsfaktor in anspruchsvollen Zeiten

XXL-Nutrition

Die Pandemie hat viele Branchen durcheinandergewirbelt, nicht zuletzt die Fitnessindustrie. Diese hat mit Online-Trainings für zuhause oder Bootcamps im Freien auf die Herausforderungen durch die geschlossenen oder nur begrenzt zugänglichen Fitness-Studios reagiert. Auch die auf Fitnessprodukte spezialisierten Händler mussten sich schnell an diese neue Situation anpassen. XXL Nutrition, einem der am schnellsten wachsenden Supplement-Shops Europas, ist dies in einer der für die Fitnessbranche herausforderndsten wirtschaftlichen Phase u. a. dank der Digitalisierung seiner Lieferketten mit Flexport gelungen. Während der Pandemie sind die damit verbundenen Wettbewerbsvorteile deutlich geworden: Wenn Häfen geschlossen und die Laderaumkapazitäten von Flugzeugen und LKW knapp werden, können mit Hilfe digitalisierter Prozesse schneller Alternativen gefunden und Kosten gespart werden.

E-Commerce-Powerhouse erweitert Portfolio

Wie viele junge Unternehmen, die den modernen E-Commerce prägen, entspringt XXL Nutrition der persönlichen Erfahrung seines Gründers Rene van der Zel. Der Fitness-Enthusiast konnte seine bevorzugten Nahrungsergänzungsmittel häufig nicht vor Ort in den Niederlanden erwerben. So verlegte er sich darauf, die nötigen Grundstoffe vorwiegend aus Deutschland zu beziehen und seine Supplemente selbst zusammenzustellen. Schnell erkannte er, dass sich ihm damit auch die Möglichkeit bot, seine Produkte an andere Sportler in den Niederlanden zu vertreiben – die Gründungsidee für XXL Nutrition war geboren. Schon in kurzer Zeit wurde der Online-Shop für Supplemente zu einer der führenden Adressen in Europa. Bis heute gilt XXL Nutrition als die innovativste Supplement-Marke in den Niederlanden und darüber hinaus. Das Unternehmen kauft nur die besten Grundstoffe für seine Produkte und garantiert die höchste Qualität seiner Supplemente, guten Service und sehr niedrige Preise.

Das durch die Pandemie veränderte Trainingsverhalten seiner Kunden stellte aber auch XXL Nutrition vor neue Herausforderungen, auf die das Unternehmen mit einer Ausbreitung seines Angebots reagierte. Heute bietet der Online-Shop neben Nahrungsergänzungsmitteln auch Sportgeräte und -kleidung an. Mit der Erweiterung seines Portfolios wuchs allerdings auch die Komplexität seiner internationalen Lieferkette und die intelligente Steuerung von Materialflüssen entwickelte sich zu einer anspruchsvollen Aufgabe.

In dieser Situation erwies es sich als besonders hilfreich, dass XXL Nutrition die Steuerung seiner Lieferketten bereits 2019 mit Flexport digitalisiert hatte. Die digitale Plattform sorgt u. a. für eine umfassende Transparenz aller Lieferkettenprozesse.

„Während der Pandemie befanden wir uns in einem besonders anspruchsvollen und störungsanfälligen Marktumfeld. Die Plattform-Lösung von Flexport ermöglicht es, dynamisch und intelligent mit Kunden und Partnern in einem Netzwerk zusammenzuarbeiten, um widerstandsfähig und anpassungsfähig zu bleiben und Risiken in der Lieferkette zu mindern“, so Roel Linders, Einkäufer bei XXL Nutrition.

"Wir haben vorwiegend via E-Mail und Telefon mit den unterschiedlichen Logistikpartnern kommuniziert und haben die Intransparenz der entsprechenden Abläufe hingenommen, weil wir uns einer möglichen Alternative nicht bewusst waren."

Roel Linders
Einkäufer, XXL Nutrition

Digitalisierung als Glücksgriff

Bis 2019 verwaltete XXL Nutrition seine Lieferketten und Logistikpartner noch auf traditionelle Weise. Roel Linders, bei XXL verantwortlich für die Non-Food-Produkte, erinnert sich gut: „Wir haben vorwiegend via E-Mail und Telefon mit den unterschiedlichen Logistikpartnern kommuniziert und haben die Intransparenz der entsprechenden Abläufe hingenommen, weil wir uns einer möglichen Alternative nicht bewusst waren. Durch Zufall sind wir dann auf Flexport gestoßen und haben schnell das Potenzial der digitalen Plattform erkannt.“

Das gesamte Management seiner Supply Chains erledigt XXL Nutrition jetzt digital auf einer zentralen Plattform: „Für uns ist der wichtigste unmittelbare Vorteil die Transparenz. Die Tatsache, dass wir jederzeit den Status jeder einzelnen Lieferung einsehen können, sorgt für optimierte Workflows und Kommunikation“, erklärt Linders. „Um ein einfaches Beispiel zu nennen: Weil wir genau wissen, wann welche Lieferung wo eintrifft, können wir unsere Lagerbestände viel besser verwalten und unseren Kunden so auch viel verlässlichere Information geben, wann ein nicht vorrätiges Produkt wieder lieferbar sein wird. Das erhöht die Zufriedenheit und unsere Kundenbindung.“

Gerade in den wechselhaften Zeiten der Pandemie hat sich die digitale Verwaltung der Lieferkette als großer Vorteil herausgestellt, weil XXL Nutrition so viel flexibler und schneller auf die chaotische Lage am Frachtmarkt reagieren und nötige Anpassungen unmittelbar durchführen kann. Das Team des Fitnessspezialisiten nutzt die Plattform dabei auch, um effizient die Expertise des Flexport Customer Service anzapfen und so auch die außergewöhnlichsten Herausforderungen besser meistern zu können. Das in die Plattform integrierte Message Board nutzt das XXL Nutrition Team auch für die Kommunikation untereinander. Die effiziente Form der Kooperation sorgt nicht zuletzt für eine maximale Resilienz.

"Weil wir genau wissen, wann welche Lieferung wo eintrifft, können wir unsere Lagerbestände viel besser verwalten und unseren Kunden so auch viel verlässlichere Information geben, wann ein nicht vorrätiges Produkt wieder lieferbar sein wird. Das erhöht die Zufriedenheit und unsere Kundenbindung."

Roel Linders
Einkäufer, XXL Nutrition

Blick nach vorn

Mittlerweile ist die Flexport Plattform für die Logistikverantwortlichen bei XXL Nutrition zum gern genutzten, zentralen Tool geworden. Nicht nur die neu gewonnene Transparenz und die damit mögliche passgenaue Abstimmung und Optimierung der Lieferprozesse sorgen für Zufriedenheit. „Wir verlieren auch deutlich weniger Zeit durch umständliche Kommunikation mit den unterschiedlichen Parteien innerhalb der Lieferketten“, erläutert Linders.

Die Supply Chain Experten bei XXL Nutrition sind sich also einig, dass die gesteigerte Transparenz in der Wertschöpfungskette und die pro-aktive Steuerung der Prozesse echte Erfolgsfaktoren für ihr Unternehmen darstellen. Hier setzt die Plattform-Lösung von Flexport an, indem sie die Leistungsfähigkeit der gesamten Supply Chain mithilfe innovativer Technologien und durchgängiger Transparenz auf ein neues Niveau hebt.

Share the Article

Jetzt zu Flexport wechseln

Setzen Sie jetzt auf digitale Logistikprozesse und registrieren Sie sich hier. Oder entdecken Sie unsere Plattform gemeinsam mit unserem Sales-Team.

Jetzt einfach registrieren und Freight Market Updates erhalten

Erhalten Sie wöchentliche Einblicke und Informationen rund um das Thema globaler Handel – direkt in Ihren Posteingang.

Ich stimme der Speicherung und Verarbeitung meiner persönlichen Daten durch Flexport, wie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und der Datenschutzerklärung beschrieben, zu.

\
Skip to content
flexport
 Subscribe to our Smart Commerce Newsletter for expert advice on growing your ecommerce business. Sign Up
  • English
  • Deutsch
  • 简体中文
Flexport

Customer Success

XXL Nutrition: Digitized processes lead to success in challenging times

XXL-Nutrition

The pandemic has shaken up many industries, not least the fitness industry. As gyms have closed or had their access limited, the fitness industry has responded by creating more online workout products or outdoor boot camps. Retailers specializing in fitness products have also had to adapt quickly to this new situation. XXL Nutrition, one of Europe's fastest-growing supplement stores, managed to do so during one of the most challenging economic periods in recent history. By digitizing its supply chains with Flexport, XXL Fitness was able to gain significant competitive advantages. As ports closed, and airplane and truck hold capacity became scarce, Flexport was able to help XXL Nutrition find faster alternatives and reduce costs.

E-commerce powerhouse expands portfolio

Like many young companies shaping modern e-commerce, XXL Nutrition springs from the personal experience of its founder, Rene van der Zel. The fitness enthusiast was often unable to purchase his favorite nutritional supplements locally in the Netherlands. So he shifted to sourcing the necessary essential ingredients from Germany and composing his supplements himself. He quickly realized that this also offered him the opportunity to sell his products to other athletes in the Netherlands - and the founding idea for XXL Nutrition was born. Within a short time, the online store became one of the leading supplement sites in Europe. To this day, XXL Nutrition is considered the most innovative supplement brand in the Netherlands and beyond. The company buys only the best raw materials for its products and guarantees the highest quality of its supplements, along with good service and reasonable prices.

Despite the success, the changed training behavior of XXL Nutrition customers during the pandemic presented the company with new challenges, choosing to expand its range in response. Today, the online store offers sports equipment, clothing, and nutritional supplements. However, as the product portfolio grew, so did the complexity of its international supply chain, and the intelligent management of material flows developed into a challenging task.

In this situation, it proved particularly helpful that XXL Nutrition had already digitized and handed the management of its supply chains to Flexport in 2019. Among other things, the digital platform ensures comprehensive transparency of all supply chain processes.

“We were in a particularly challenging and disruption-prone market environment during the pandemic. Flexport's Platform solution makes it possible to work dynamically and intelligently with customers and partners in a network to remain resilient and adaptable and mitigate supply chain risks," says Roel Linders, Buyer at XXL Nutrition.

"We communicated mainly via email and phone with the various logistics partners and accepted the transparency challenges of the corresponding processes because we were not aware of a possible alternative."

Roel Linders
Buyer, XXL Nutrition

Digitization as a stroke of luck

Until 2019, the team at XXL Nutrition managed its supply chains and logistics partners themselves. Roel Linders, responsible for non-food products at XXL, remembers well: "We communicated mainly via email and phone with the various logistics partners and accepted the transparency challenges of the corresponding processes because we were not aware of a possible alternative. By chance, we then came across Flexport and quickly recognized the potential of the digital platform."

XXL Nutrition now handles the entire management of its supply chains digitally on a central platform: "For us, the most important immediate benefit is transparency. The fact that we can see the status of every single delivery at any time ensures optimized workflows and communication," explains Linders. "To give a simple example: by knowing exactly when each delivery will arrive, we can manage our inventory more effectively, and thus give our customers much more reliable information about when an out-of-stock product will be available again. This increases satisfaction and our customer loyalty."

Especially in the changeable times of the pandemic, the digital management of the supply chain has proven to be a great advantage because XXL Nutrition can react so much more flexibly and quickly to the chaotic situation on the freight market and make necessary adjustments immediately. The fitness specialist's team also uses the platform to tap into the expertise of Flexport Customer Service to manage even the most extraordinary challenges better. The XXL Nutrition team also uses the message board integrated into the platform to communicate with each other. This efficient form of cooperation ensures maximum resilience.

"By knowing exactly when each delivery will arrive, we can manage our inventory more effectively, and thus give our customers much more reliable information about when an out-of-stock product will be available again. This increases satisfaction and our customer loyalty."

Roel Linders
Buyer, XXL Nutrition

Looking ahead

In the last few years the Flexport platform has become a popular, central tool for those responsible for logistics at XXL Nutrition. The benefits go beyond transparency and improved coordination of the delivery processes, explains Linders: "We also lose significantly less time by not having to go through cumbersome communication with the parties within our supply chains.”

The supply chain experts at XXL Nutrition thus agree that increased transparency in the value chain and proactive management of processes are fundamental success factors for their company. This is where Flexport's platform solution comes in, taking the performance of the entire supply chain to a new level with the help of innovative technologies and end-to-end transparency.

Share the Article

Ready to Get Started?

Sign up for a Flexport account or ask to see our platform in action.