Customer Success

Wie Solé mit Flexports Transport und Handelsfinanzierung 20 % Wachstum im Vergleich zum Vorjahr erzielt

By the Numbers

9

von Flexport Capital finanzierte Sendungen

86

TEU, die mit Flexport geliefert wurden

20%

Umsatzwachstum von 2017 bis 2018 im Vergleich zum Vorjahr

Wie Solé mit Flexports Transport und Handelsfinanzierung 20 % Wachstum im Vergleich zum Vorjahr erzielt

Übersicht

Solé Bicycles ist ein in Venice Beach ansässiger Fahrradhändler, der modische, preiswerte Fahrräder herstellt, die zum dynamischen Lebensstil seiner Kunden passen. Solé verkauft direkt an den Endverbraucher im Internet, sowie an Einzelhändler, Großhändler und Unternehmenspartner und erforscht weitere kreative Wege, um seine Markenposition auszubauen.

Herausforderungen

Solé Bicycles sieht sich mit einer komplizierten Finanz- und Lieferkette konfrontiert, angetrieben durch die wachsende Produktnachfrage. Die traditionellen Zahlungsströme in der Lieferkette dieser schnell wachsenden Marke führten zu Engpässen im Umlaufvermögen, was wiederum harte Kompromisse erforderte. Folglich waren Investitionen für Wachstum nur begrenzt möglich.

Lösungen

Flexport bot sowohl moderne Speditions- als auch Finanzierungslösungen an, um Solé Bicycles bei der Optimierung des Umlaufvermögens in der Lieferkette zu unterstützen. Dank mehreren Lieferungen, die von Flexport Capital finanziert wurden, fand Solé sowohl Stabilität durch zusätzliches Kapital als auch die Flexibilität, in den Ausbau des Geschäfts zu investieren.

"Die Dinge entwickeln sich hier schnell. Flexports schnelle Abwicklung von Krediten zu einem solch attraktiven Preis geht weit über das hinaus, was einem herkömmliche Banken bieten. Ich glaube nicht, dass es jemanden gibt, der uns das bietet, was Flexport Capital bietet.“ "

Jimmy Standley
Geschäftsführer von Solé Bicycles

Flexport offered both modern freight forwarding and financing solutions to help Solé Bicycles unlock working capital in its supply chain. With a series of shipments financed by Flexport Capital, Solé found both stability provided by additional capital and the freedom to invest in growing their business.

Wie alles begann

Jimmy Standley, Geschäftsführer von Solé Bicycles, ist für die Finanz- und Betriebsstrategie des Unternehmens verantwortlich; eine seiner Aufgaben ist auch die Verwaltung des globalen Herstellernetzwerks von Solé.

Standley schrieb in der Vergangenheit jede Sendung an mehrere Spediteure aus und erinnert sich an die Schwierigkeiten bei der Zusammenarbeit mit diesen Unternehmen. „Es war schwer, eine gute Geschäftsbeziehung mit ihnen aufzubauen“, sagt er. „Alles wurde über Excel-Tabellen und E-Mails abgewickelt. Es gab kaum Transparenz.“

Standley entschied sich im Jahr 2015, ausschließlich mit einem Spediteur zu arbeiten. „Mit Flexport geht alles viel schneller und alles läuft über die Plattform. Es ist auch immer jemand da, mit dem wir Kontakt aufnehmen und mit dem wir reden können. Das macht für uns einen großen Unterschied. Aktuell ist der Spediteur der Teil unserer Lieferkette, der am reibungslosesten funktioniert.“

Moderne Transportfinanzierung

Im Laufe der Transportabwicklung auf Flexport stieß Solé auf typische Liquiditätsprobleme in der Lieferkette, die durch das schnelle Wachstum verursacht wurden. „Schon zu Beginn der Geschäftstätigkeit hatten wir eine so große Nachfrage, der wir kaum nachkommen konnten. Wir hatten keinen Lagerbestand mehr, weil wir nicht über die richtige Finanzierung verfügten. Wir kämpften mit einer endlosen Kette an Problemen.”

„Wir erwähnten dies Flexport gegenüber und sie boten an, den Lieferanten in unserem Namen zu bezahlen. Auf diese Weise konnten wir die benötigten Fahrräder bestellen, unseren Cashflow stabilisieren und das Geld zurückzahlen, nachdem wir die Fahrräder verkauft hatten.“ So kam es zum ersten von vielen Flexport-Capital-Krediten.

Standley sagt, dass einer der größten Vorteile von Flexport Capital die zügige Abwicklung und Bereitstellung der Finanzierung war. „Die Dinge entwickeln sich hier schnell. Flexports schnelle Abwicklung von Krediten zu einem solch attraktiven Preis geht weit über das hinaus, was einem herkömmliche Banken bieten. Ich glaube nicht, dass es jemanden gibt, der uns das bietet, was Flexport Capital bietet.”

Schwachstellen werden zu Wachstumstreibern

„Dank Flexport Capital haben wir in unserer Lieferkette keine Cashflow-Probleme mehr“, sagt Standley. Was bedeutet dies für Solé? Nachts besser schlafen, unter anderem.

„Durch den freigesetzten Cashflow können wir in Marketing, Produkt- und Geschäftsentwicklung investieren. Konkret investieren wir in unsere lokalen Produktionsanlagen, um in weniger als einem Monat komplett maßgeschneiderte Fahrräder produzieren zu können.“

„Ich hatte noch nie von einer Finanzierung durch den Spediteur gehört“, sagt Standley. „Aber Flexport ist anders als andere Spediteure. Sie gehen Probleme mit einem Konzept für das 21. Jahrhundert an, wohingegen so viele andere Teile der Lieferkette noch traditionell funktionieren. Ich denke, dass dies erst der Anfang für Flexport ist.“

Share the Article

Aktuelles und Meinungen

arrowImage

Sind Sie bereit?

Registrieren Sie sich für Ihr Flexport-Konto oder lassen Sie sich unsere Plattform in Aktion vorführen.

Sign Up for Freight Market Updates

Get weekly insights into all things freight, delivered right to your inbox.

I agree to the storing and processing of my personal data by Flexport as described in the Terms of Service and Privacy Policy.

Flexport
Sign In
US

Customer Success

How Solé Cruises to 20% Year-Over-Year Growth With Shipping and Trade Finance

By the Numbers

9

Total shipments financed by Flexport Capital

86

Total TEUs moved with Flexport

20%

Year-over-year growth in sales from 2017 to 2018

Bike Retailer Rolls Forward with Flexport Capital

Overview

Solé Bicycles is a Venice Beach-based bike retailer, creating fashionable, affordable bicycles that fit the fun-loving lifestyle of its customers. Selling direct-to-consumer online and in-store, as well as wholesale to corporate partners, Solé continues to find creative ways to grow its brand.

Solé Bicycles faces complexity in its finances and supply chain, brought on by growing demand for its product. For this fast-growing brand, traditional-supply-chain-payment flows caused working-capital constraints that forced tough trade-offs and limited the company’s ability to invest in growth.

"Things move fast here. For Flexport to turn around loans this quickly, and at the price point they do it for, is above and beyond what traditional banks can do. I don’t think there’s anyone who offers what Flexport Capital offers."

Jimmy Standley
President of Solé Bicycles

Flexport offered both modern freight forwarding and financing solutions to help Solé Bicycles unlock working capital in its supply chain. With a series of shipments financed by Flexport Capital, Solé found both stability provided by additional capital and the freedom to invest in growing their business.

Getting Started

Jimmy Standley, President of Solé Bicycles, leads the company’s financial and operational strategy, which includes managing Solé’s global network of manufacturers.

Standley, who originally bidded out each shipment to several forwarders, recalls the difficulties of working with these companies. “It was hard to build a relationship with them,” he says. “Everything was done over spreadsheets and emails. There was very little transparency.”

Standley made the switch to exclusively working with one forwarder in 2015. “Having Flexport, everything happens so much quicker, and everything happens on the platform. There’s also always someone we can reach out to and talk to. It’s made a world of difference—the most frictionless piece of our supply chain is our freight forwarder.”

Modern Freight Financing

While managing their shipments on Flexport, Solé encountered typical supply-chain-cash-flow issues brought on by rapid growth. “Early in our business we experienced so much demand that we couldn’t fulfill. We would run out of inventory because we didn’t have the proper financing set up. It was a never-ending problem.”

“We mentioned this to Flexport, and they offered to pay our supplier on our behalf so we could order the bikes we needed, maintain our cash flow, and pay them back when we’d sold those bikes.” Thus began the first of several Flexport Capital loans.

Standley says one of the biggest advantages has been the speed with which they’re able to secure funding with Flexport Capital. “Things move fast here. For Flexport to turn around loans this quickly, and at the price point they do it for, is above and beyond what traditional banks can do. I don’t think there’s anyone who offers what Flexport Capital offers.”

From Gaps to Growth

“We no longer have cash flow problems in our supply chain, thanks to Flexport Capital,” Standley says. What does this means for Solé? Better sleep, among other things.

“Freeing up our cash flow means we can invest in marketing, product development, and business development. Specifically, we’re investing in our local production capabilities to be able to produce fully customized bicycles in under a month.”

“I had never heard of getting financing from your forwarder,” Standley says. “But Flexport is different from other forwarders. They approach these problems in a very 21st century way while so many other parts of supply chain are still operating in a more traditional way. I think this is just the beginning for Flexport.

Share the Article

News and Views

arrowImage

Ready to Get Started?

Sign up for a Flexport account or ask to see our platform in action.

Sign Up for Freight Market Updates

Get weekly insights into all things freight, delivered right to your inbox.

I agree to the storing and processing of my personal data by Flexport as described in the Terms of Service and Privacy Policy.