Flexport Secures $1B in Funding from SoftBank Vision Fund.
Flexport Secures $1B in Funding from SoftBank Vision Fund.

Höhere Geschwindigkeit und geringere Kosten

Paaren Sie ungenutzten Containerraum mit der Fracht von anderen Kunden von Flexport – so zahlen Sie nur den Containerraum, den Sie wirklich nutzen.

Auslastung und Ersparnisse maximieren

OceanMatch ist das erste Seefrachtangebot dieser Art. Basierend auf Flexport’s Betriebssystem für den weltweiten Handel und einem globalen Netzwerk strukturierter Logistikdaten, identifiziert OceanMatch die passende Fracht um Ihre Containerauslastung zu optimieren – so sichern Sie sich geringere Kosten und mehr Auswahl bei jeder Seefrachtssendung.

Funktionsweise

Wenn Sie während einer Preisanfrage die Details Ihrer Frachtsendung mit Flexport teilen, berechnen wir die Containerauslastung und bestimmen, wieviel Gewicht und Volumen in Ihrem Container noch frei ist. Flexport ordnet dann Transportgut von anderen aktiven Sendungen Ihrer Fracht zu basierend auf Gewicht, Volumen, Handelsroute und Versanddatum

OceanMatch – der entscheidende Unterschied

Wir ordnen Ihrer Fracht Transportgüter von 1-3 anderen Flexport Kunden zu. Anschließend erhalten Sie einen Preis, der Ihrer Sendungsgröße zugeschnitten ist, anstelle der Kosten für einen ganzen Container. OceanMatch kann auf qualifizierten Routen sowohl für FCL- als auch für LCL-Transporte von einer Größe von 15–50 Kubikmeter genutzt werden. So profitieren Sie von einem besseren Frachtpreis, ohne bei der Geschwindigkeit Kompromisse machen zu müssen.

Das Beste aus beiden Welten

Wachsende Unternehmen stehen oft vor der Qual der Wahl, zwischen Geschwindigkeit und Kosten entscheiden zu müssen. LCL ist möglicherweise kostengünstiger, bietet aber eine geringere Geschwindigkeit. FCL kommt voraussichtlich schnell an, aber manchmal hat einen Unternehmen nicht genug Fracht, um den Container vollständig auszulasten. Im Jahr 2018 wurden weltweit ein Drittel aller Container unausgelastet transportiert. Dies resultiert in Hafenüberlastung, vermehrte CO2-Emissionen und Mehrkosten für Unternehmen. Mit OceanMatch sichern Sie sich das Beste aus beiden Transportwelten – keine großen Einbußen bei der Geschwindigkeit und das bei optimalen Frachtkosten.

Durchschnittlich 19 % Kostenersparnis dank OceanMatch im Vergleich zu FCL-Transporten.**

Priorisiert wie FCL, zuverlässiger als LCL

Ihre Sendung wird nur mit den Transportgütern anderer Flexport Kunden verschifft. Da jegliche Fracht und dazugehörige Dokumente von Flexport Kunden sorgfältigen Kontrollen unterliegt, können Sie darauf vertrauen, dass jede Fracht in einem OceanMatch Container ausführlich sicherheitsgeprüft wurde, was die Wahrscheinlichkeit von Verspätungen durch Zollkontrollen minimiert. Mit OceanMatch wird Ihre Sendung wie jeder FCL-Transport bevorzugt behandelt. Bei Ankunft an einer der abgesicherten Flexport Containerfrachtstationen (CFS) wird die Fracht schnell aus dem Container entladen. Ihre Sendung wird dann wie jeder andere FCL-Transport zur finalen Auslieferung abgefertigt. Mit nur 1–3 weiteren zusätzlichen Sendungen im Container wird die gesamte Konsolidierungszeit der Fracht drastisch reduziert.

Durchschnittlich 5–6 Tage weniger als bei traditionellen LCL-Transporten.**

CO2-neutral ohne jegliche Mehrkosten für Sie

Beim Transport von zu gering genutzten Containern verursacht die Fracht darin unverhältnismäßig hohe CO2-Emissionen. Dank der datenbasierten Zuordnungsfunktion von OceanMatch mit Flexport‘s Auftragspool wird die Containerauslastung optimiert. Für die Emissionen jedes OceanMatch Containers erwirbt Flexport CO2-Zertifikate aus Klimaschutzprojekten – ohne jegliche Kosten für Sie.

Lesen Sie, wie Sie durch die Teilnahme an unserem steuerabzugsfähigen Klimakompensations-Programm Ihre CO2-Bilanz verbessern können.

Luftfracht
Mehr Geschwindigkeit und Effizienz
LKW-Transport
Zuverlässige Last Mile Logistik
arrowImage

Sind Sie bereit, mit Flexport zu starten?

Registrieren Sie sich für Neuigkeiten des Frachtmarktes

Sign Up for Freight Market Updates

Get weekly insights into all things freight, delivered right to your inbox.

I agree to the storing and processing of my personal data by Flexport as described in the Terms of Service and Privacy Policy.

Optimize for Both Speed and Cost

Match unused space in your container with other Flexport clients’ cargo, so you pay for only the space within the container you use.

Maximize Utilization and Savings

Powered by Flexport’s global network of structured supply chain data on its Operating System for Global Trade, OceanMatch is a first-of-its-kind ocean freight offering that finds the perfect cargo match to maximize container utilization — saving you money, while also giving you more choice on every ocean shipment.

How It Works

When you provide your shipment data at the time of quoting, Flexport calculates your container utilization and how much weight and volume is remaining in the container. Flexport then intelligently matches cargo from our active database of shipments to your cargo’s specific weight and volume, lane, and cargo-ready date.

The OceanMatch Difference

In total, we match your shipment with cargo from 1–3 additional Flexport clients. We then offer you an ocean freight rate that’s optimized for your shipment’s size, rather than a rate for the full container. Available on both LCL and FCL shipments between 15–50 cubic meters in size on qualified lanes, OceanMatch gives you the ability to optimize your cargo’s price, while not compromising on speed.

Best of Both Worlds

Growing businesses are faced with choosing between speed and cost. LCL may be less expensive, but doesn’t move fast enough. And FCL may arrive quickly, but there’s not always enough cargo to fill the container. In fact, worldwide, more than one-third of all containers sailed with empty space in 2018, driving up port congestion, carbon emissions, and costs for your business. Fortunately, OceanMatch gives you the best of both worlds to optimize your cargo’s price, while not compromising on speed.

19% average cost savings on OceanMatch shipments compared to FCL.

Prioritized Like FCL, More Reliable Than LCL

Because you’re only sailing with Flexport clients — whose cargo and documentation is carefully reviewed to adhere to applicable customs regulations — you have the peace of mind that all shipments loaded in an OceanMatch container are carefully vetted, minimizing the probability of a customs-exam delay. Throughout its journey, your shipment is prioritized just like FCL. Upon arrival to one of Flexport’s secured CFS locations, the matched cargo is quickly unloaded from the container. Your shipment is then dispatched just like FCL for final delivery to your warehouse. And with only 1–3 additional shipments in the container, total deconsolidation time of the matched cargo is drastically reduced.

5-6 days average time saved compared to traditional LCL.

Carbon Neutral at No Cost to You

When containers sail underutilized, the cargo within them disproportionately impacts carbon emissions. With OceanMatch’s data-driven matching capabilities, container utilization is maximized, and every container is carbon offset through one of Flexport’s certified offset projects, free of charge.

See how you can reduce your carbon footprint with our tax deductible carbon offset program.

Air Freight
Speed and Efficiency Soar
Ground Transportation
Last Mile Reliability
arrowImage

Ready to Get Started?

Sign up for a Flexport account or ask to see our platform in action.

Sign Up for Freight Market Updates

Get weekly insights into all things freight, delivered right to your inbox.

I agree to the storing and processing of my personal data by Flexport as described in the Terms of Service and Privacy Policy.