Erfolgsstory

Wachsender Erfolg und sinkende Kosten: So gelangen Blokker deutliche Einsparungen entlang der ganzen Supply Chain

IN ZAHLEN

4 Mio. EUR

Einsparungen beim Umlaufvermögen

˜550k EUR

Einsparungen bei Detention und Demurrage bis Ende 2020

300k EUR

Niedrigere Supply Chain-Kosten

Wachsender Erfolg und sinkende Kosten: So konnte Blokker signifikante Einsparungen entlang der gesamten Supply Chain realisieren

Überblick

Blokker, gegründet im Jahr 1896, gilt als einer der ältesten und bekanntesten Einzelhändler in den Niederlanden. Mit mehr als 350 Ladengeschäften und 70 Franchise-Shops ist es eine beliebte Anlaufstelle für Haushaltswaren aller Art von Elektronik bis Küchengeräten.

Die Herausforderung

Sinkende Erträge in den letzten Jahren und der zunehmende Wettbewerb durch den Onlinehandel verschärften das Marktumfeld für Blokker. Sie mussten die Margen erhöhen und sich in eine bessere Position bringen, um auch langfristig profitabel zu bleiben.

Die Lösung

Durch die Zusammenarbeit mit unserem Kundenteam optimierte Blokker seine Logistik in Asien und senkte die Kosten auf ganzer Linie. Gemeinsam schufen wir mehr Transparenz und Kontrolle hinsichtlich der sich im Transit befindenden Produkte und mehr Sicherheit, dass die Waren die Läden und Kunden schnell und günstig erreichen.

"Mit unserem früheren Logistikansatz zahlten wir Geldstrafen und Bußgelder in Höhe von 600.000 EUR pro Jahr, nur weil wir nicht sehen konnten, wo sich unsere Waren und Container befanden. Schätzungen zufolge wird Blokker mit Hilfe von Flexport bis Ende 2020 ungefähr 550.000 EUR an Detention und Demurrage eingespart haben."

Hans Danhof
Supply Chain Director bei Blokker

Wie wir die Supply Chain auf Erfolgskurs brachten

Der wichtigste erste Schritt im Rahmen der Neuausrichtung der Logistikprozesse bei Blokker bestand in der Analyse von Supply Chain und Sourcing-Strategie.

Der Wechsel von einer traditionellen, planungsorientierten auf eine bedarfsgesteuerte Supply Chain war eine große Umstellung für unser Unternehmen. Dieser ermöglichte eine effizientere – und kostengünstigere – Supply Chain. Sie erfordert jedoch aufgrund der Just-in-Time-Logistik auch ein höheres Maß an Kontrolle. Wir mussten jederzeit eine Warenverfügbarkeit von 95 % sicherstellen, um unsere Kunden nicht zu enttäuschen“, erklärt Hans Danhof, Supply Chain-Direktor bei Blokker.

Dazu musste Blokker seinen Lieferantenstamm auf 200 Lieferanten erweitern, die Bestellhäufigkeit erhöhen und die Frachtkonsolidierung in Asien verbessern – diese Maßnahmen stellten die Supply Chain vor zusätzliche Herausforderungen.

„Der Umstieg wirkte sich zwar positiv auf unsere Margen aus, verstärkte jedoch das Transparenzproblem in unserer Lieferkette“, fügt Danhof hinzu. „In unserem gesamten Logistikprozess waren wir zu stark auf Tabellen und E-Mails angewiesen. Das machte es extrem schwierig, jederzeit nachzuvollziehen, wo sich unsere Sendungen gerade befanden und brachte unsere Teams an die Grenzen ihrer Belastbarkeit.“

Mit tatkräftiger Unterstützung des Flexport-Teams konnte Blokker diese Probleme lösen, Kosteneinsparungen und Produktivitätssteigerungen über die gesamte Lieferkette hinweg realisieren und in nur sechs Monaten einen erstklassigen Logistikprozess für Asien aufbauen.

Optimierter Logistikprozess

Zur Unterstützung der neuen Sourcing-Strategie von Blokker wünschte sich Danhof eine Plattform, auf der die gesamte Kommunikation, alle Daten und Dokumente für die Logistik zentral gebündelt werden. Seinem Team sollte es ermöglicht werden, sich mit Lieferanten in China und Indien abzustimmen. Dank der reibungslosen Kommunikation über die digitale Plattform von Flexport gehörten die 200 bis 300 täglichen E-Mails, um die sich das Blokker-Team bisher kümmern musste, der Vergangenheit an. „Jetzt“, sagt Danhof, „kann jeder direkt und in Echtzeit auf unsere Sendungsdaten zugreifen.“

Alle wichtigen Bestell- und Sendungsdaten werden automatisch per EDI (Electronic Data Interchange) an unsere internen Systeme übermittelt. So kann Blokker in den täglichen Arbeitsabläufen umgehend Maßnahmen ergreifen. „Wenn eine Sendung aufgrund von schlechtem Wetter verspätet ist, werden unsere internen ERP-Systeme umgehend informiert und reagieren, indem sie zukünftige Bestellungen entsprechend terminieren“, erklärt Danhof.

Dank der Flexport Plattform sind die Logistikabläufe vom Abgangshafen bis in die jeweiligen Warenlager für alle Beteiligten vollkommen transparent. Und dies nicht nur bei Standard-Containerladungen, sondern auch bei komplexeren logistischen Abläufen wie der Konsolidierung der Waren für die einzelnen Stores. Wir konnten damit für bis zu 10 Lieferanten konsolidierte Container erfolgreich zusammenstellen. So konnten wir die Bestellhäufigkeit erhöhen und unserer benötigtes Umlaufvermögen reduzieren.“

"Das Flexport-Team hat wirklich viel Zeit und Energie in die Zusammenarbeit mit uns und unseren Lieferanten investiert. Dabei war es in jeder Phase unserer Partnerschaft flexibel, agil und entschlossen, für unser Unternehmen das Beste zu geben."

Hans Danhof
Supply Chain-Direktor bei Blokker

Enorme Einsparungen durch mehr Transparenz

Die Flexport Plattform bot Blokker noch einen weiteren Vorteil: Durch die bessere Kontrolle der Lieferkette konnte Blokker die Zusatzkosten für Demurrage und Detention erheblich senken. „Mit unserem früheren Logistikansatz zahlten wir Geldstrafen und Bußgelder in Höhe von 600.000 € pro Jahr, nur weil wir nicht sehen konnten, wo sich unsere Waren und Container befanden“, erklärt Danhof. Schätzungen zufolge wird Blokker mit Hilfe von Flexport bis Ende 2020 ungefähr 550.000 EUR an Detention und Demurrage eingespart haben.

Neue Impulse durch unser Team

Einer der Hauptgründe von Blokker Flexport als Partner zu wählen, war der Zugang zu einem Expertenteam für Operations, Zollfragen und Datenanalysen, die die Sendungsabwicklung auf jedem Schritt begleiten. Jedes Mitglied des Flexport-Teams bei Blokker bearbeitet die jeweiligen Shipments von Anfang bis Ende, löst proaktiv Probleme, sucht nach neuen Möglichkeiten zur Kostensenkung und Produktivitätssteigerung und stellt so sicher, dass die Produkte ihr Ziel möglichst effizient erreichen.

Aus Sicht von Danhof „hat das Flexport-Team viel Zeit und Energie in die Zusammenarbeit mit uns und unseren Lieferanten investiert. Dabei war das Team in jeder Phase unserer Partnerschaft flexibel, agil und entschlossen, für unser Unternehmen das Beste zu geben.“

Share the Article

arrowImagearrowImage

Jetzt zu Flexport wechseln

Setzen Sie jetzt auf digitale Logistikprozesse und registrieren Sie sich hier. Oder entdecken Sie unsere Plattform gemeinsam mit unserem Sales-Team.

Jetzt einfach registrieren und Freight Market Updates erhalten

Erhalten Sie wöchentliche Einblicke und Informationen rund um das Thema globaler Handel – direkt in Ihren Posteingang.

Ich stimme der Speicherung und Verarbeitung meiner persönlichen Daten durch Flexport, wie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und der Datenschutzerklärung beschrieben, zu.
LEGAL

Customs brokerage services are provided by Flexport’s wholly-owned subsidiary, Flexport Customs LLC, a licensed customs brokerage with a national permit. International ocean freight forwarding services are provided by Flexport International LLC, a licensed Ocean Transportation Intermediary FMC# 025219NF. U.S. trucking services are provided by Flexport International, LLC, a FMCSA licensed property broker USDOT #2594279 and MC #906604-B. All transactions are subject to Flexport’s standard terms and conditions, available at www.flexport.com/terms 沪ICP备16041494号

Copyright © 2020 Flexport Inc.

Nutzungsbedingungen/Datenschutzerklärung

Customer Success

How Popular Retailer Blokker Drives Huge Cost Savings Across its Supply Chain With Flexport

By the Numbers

€4m

saved in working capital

€550k

Anticipated savings in detention & demurrage fees by end of 2020

€300k

cut in supply chain costs

How Blokker Drives Huge Cost Savings Across its Supply Chain with Flexport

Overview

Founded in 1896, Blokker is one of the oldest and most recognized retail brands in The Netherlands. With more than 350 stores and 70 franchises, it’s a beloved destination for a range of household goods ranging from electronics to kitchen appliances.

Challenge

In recent years, Blokker encountered a period of falling profits, with increased competition from (online) retailers creating tough market conditions. It needed to increase its margins to better position itself for long-term profitability.

Solution

Working with its Flexport account team, Blokker improved its Far East logistics and cut costs across the line. Now the company enjoys increased visibility and control over its products in transit, and greater certainty that goods will reach stores and customers quickly and affordably.

"With our previous freight forwarding approach, we were paying €600,000 a year in fines and penalties by not being able to see where our stock and containers were. By the end of 2020, it is projected Flexport will have helped Blokker save approximately €550k in detention & demurrage fees."

Hans Danhof
Supply Chain Director at Blokker

Restructuring its Supply Chain for Success

Looking at its supply chain and sourcing strategy was a key first step in transforming Blokker’s logistics process.

“A major shift for our organization was switching from a traditional push model to a demand-driven supply chain. This shift allows for a more efficient and cost-efficient supply chain. But it also requires a higher level of control, given the just-in-time nature of these shipments. We needed to ensure that we always have 95% on-shelf stock availability, so our customers are never disappointed,” explains Hans Danhof, Supply Chain Director at Blokker.

This required Blokker to expand its supplier base to 200 suppliers, increase the order frequency, and drive cargo consolidation in the Far East, all of which put additional strain on the supply chain.

“While this shift positively impacted our margins, it amplified the issues we were facing with our supply chain visibility,” Danhof notes. “There was an over-reliance on spreadsheets and email across our whole logistics process. That resulted in a lot of difficulties in seeing where our inventory was at any given time and posing an exponentially growing workload to the teams.”

With the support of Flexport, Blokker was able to eliminate these issues, driving cost and productivity savings across its supply chain, while building a best-in-class Far East logistics process within six months.

Optimizing the Freight Forwarding Process

To support Blokker’s new sourcing strategy, Danhof wanted a platform where all shipment communication, data, and documents could be centralized. His team needed to align with suppliers across China and India. By streamlining communications through the digital platform, the Blokker team was able to unburden itself from having to manage 200 to 300 emails a day. “Now,” Danhof says, “everyone has immediate access to our real-time shipping data.”

All major PO and shipment milestones are automatically pushed to our internal systems through EDI (electronic data interchange). This enables Blokker to take direct action in the day-to-day workflows. “If a shipment is delayed due to bad weather, our inventory management systems will automatically know about it and respond by expediting future PO’s accordingly,” Danhof explains.

With Flexport’s integrated platform, all parties now have full transparency into the logistics flow from origin to local warehouses—not only for the standard container loads, but also for more complex logistical operations such as local buyers consolidations. “We have been able to successfully execute quite sophisticated consol boxes for up to 10 suppliers now—enabling us to increase our order frequency and decrease our working capital position.”

"The Flexport team has really invested time and energy into the relationship with us and our suppliers. At every stage of our partnership, they have been flexible, agile, and determined to do the best thing for our business."

Hans Danhof
Supply Chain Director at Blokker

Big Savings from Greater Visibility

Another major win for Blokker from the Flexport platform: The increased control over the supply chain helped Blokker dramatically reduce failure costs associated with demurrage and detention fees. “With our previous freight forwarding approach, we were paying €600,000 a year in fines and penalties by not being able to see where our stock and containers were,” explains Danhof. By the end of 2020, it is projected Flexport will have helped Blokker save approximately €550k in detention & demurrage fees.

Building Momentum with the Flexport Team

One of the key reasons Blokker chose Flexport was the access to a specialized team of dedicated operations, customs, and data experts—all helping to manage shipments every step of the way. Each member of Blokker’s Flexport team handles all its ocean shipments end-to-end, proactively solves problems, constantly identifies new cost and productivity efficiencies and ensures products reach their destination as quickly as possible.

"The Flexport team has really invested time and energy into the relationship with us and our suppliers. At every stage of our partnership, they have been flexible, agile, and determined to do the best thing for our business,” notes Danhof.

Share the Article

arrowImagearrowImage

Ready to Get Started?

Sign up for a Flexport account or ask to see our platform in action.

Sign Up for Freight Market Updates

Get weekly insights into all things freight, delivered right to your inbox.

I agree to the storing and processing of my personal data by Flexport as described in the Terms of Service and Privacy Policy.
LEGAL

Customs brokerage services are provided by Flexport’s wholly-owned subsidiary, Flexport Customs LLC, a licensed customs brokerage with a national permit. International ocean freight forwarding services are provided by Flexport International LLC, a licensed Ocean Transportation Intermediary FMC# 025219NF. U.S. trucking services are provided by Flexport International, LLC, a FMCSA licensed property broker USDOT #2594279 and MC #906604-B. All transactions are subject to Flexport’s standard terms and conditions, available at www.flexport.com/terms 沪ICP备16041494号

Copyright © 2020 Flexport Inc.

Terms of Use/Privacy Policy