Erfolgsstory

So bringt Zalora schnelle Mode auf Trab und senkt seine Logistikkosten

IN ZAHLEN

> 30%

Transportkostenersparnis nach der Umstellung auf Flexport

> 70%

Kosteneinsparung in der Logistik dank der Zusammenarbeit mit Flexport

5-6

Einsparung von E-Mails pro Sendung

So bringt Zalora schnelle Mode auf Trab und senkt seine Logistikkosten

Übersicht

Zalora wurde 2012 gegründet und ist Südostasiens führendes E-Commerce-Unternehmen für Online-Mode. Es ist in Singapur, Indonesien, Malaysia und Brunei, den Philippinen, Hongkong und Taiwan tätig. Zalora bietet eine umfangreiche Auswahl an internationalen und lokalen Top-Marken sowie Eigenmarken für Bekleidung, Schuhe und Accessoires für Männer und Frauen. Zalora benötigt eine Lieferkette, die nicht nur pünktlich liefert, sondern auch sehr flexibel ist, um sich an die sich schnell verändernde E-Commerce-Welt anzupassen.

Flexport ist seit Januar 2017 Partner von Zalora und betreut seine transpazifischen sowie innerasiatischen Luft- und Seefrachtsendungen.

Herausforderungen

Komplexes, globales Lieferantennetzwerk: Zaloras Einkäufer beziehen ihre Waren weltweit. Das bedeutet, dass sie nicht über eine oder zwei bestimmte Transportrouten verfügen, sondern Ware an Kunden weltweit verschicken. Zalora benötigt einen ideenreichen Partner, der weltweite Lieferungen unterstützt und der nicht an geografische Grenzen gebunden ist.

Wirksame Verantwortungsübernahme in der Lieferkette: Pünktliche Lieferungen, Lieferzeit und Frachtkosten sind wichtige Kennzahlen, an denen Zalora sein Geschäft misst. Als einer der am schnellsten wachsenden E-Commerce-Anbieter Asiens benötigt Zalora effektive Tools, um seine KPIs nicht nur aktiv zu überwachen, sondern auch mit den Beteiligten einer Sendung zu kommunizieren und sie zur Verantwortung zu ziehen.

Mit Zalora Schritt halten: Zalora ist führend im Bereich der schnelllebigen Mode in Südostasien und bietet seinen Kunden umfangreiche Produktvielfalt, sowie einen schnellen Lieferservice. Das Unternehmen braucht einen äußerst anpassungsfähigen und flexiblen Spediteur, der sich nicht nur an die herkömmlichen Methoden hält, um Dinge in die Tat umzusetzen. Anderseits muss es ein Partner sein, der mitwachsen kann, wenn das Geschäft ausgebaut wird.

Große Nachfrage, große Leistung

Zalora agiert global. Waren werden auf verschiedensten Wegen an Kunden in aller Welt versandt. Das verlangt einen findigen, nicht minder globalen Speditionspartner, der seinerseits keine Grenzen kennt.

Termintreue, Transitzeiten und Frachtkosten sind wichtige Kennzahlen, an denen der Unternehmenserfolg gemessen wird. Diese Kennzahlen muss Zalora als einer der wachstumsstärksten E-Commerce-Anbieter Asiens aktiv überwachen können. Wichtig ist auch die laufende Kommunikation über die gesamte Lieferkette, um Sendungen auf Kurs zu halten. Neben entsprechenden Tools benötigt Zalora einen aufgeschlossenen und flexiblen Spediteur, der auch jenseits festgefahrener Bahnen Dinge in Bewegung bringt und mit dem Wachstum des Unternehmens Schritt halten kann.

Wie alles begann

Vor der Partnerschaft mit Flexport arbeitete Zalora mit traditionellen Spediteuren auf dem Markt zusammen. Es gab eine Menge Emails und Telefonate zu einzelnen Warensendungen und das war für Zalora einfach nicht ideal. „Als wir Flexport kennen lernten, waren wir wirklich begeistert. Wir hatten davor noch nie so etwas wie den Datenaustausch und die Verbindung zu allen Beteiligten in der Lieferkette über die Flexport-Plattform erlebt“, erklärt Dilin Low, regionaler Projektmanager von Zalora.

Optimierte und zentralisierte Kommunikation

„Die Flexport-Plattform hat uns als Erstes überzeugt. Sie ist so einfach zu bedienen und zeigt alle Transportdaten an. Die meisten Spediteure berechnen Zusatzkosten für diese Transparenz, aber bei Flexport wird dies als Teil des Standardservice angeboten“, sagt Nelson Moreno Diaz, stellvertretender Betriebsleiter von Zalora. Die Flexport-Plattform bringt alle Transportparteien zusammen, einschließlich der Zollagenten in Malaysia So wird die gesamte Frachtkommunikation auf einer einzigen Plattform zusammengefasst und alle Beteiligten werden über den Status auf dem Laufenden gehalten. Zalora steigert seine Produktivität, beschleunigt die Behebung auftretender Probleme und reduziert unnötiges Hin und Her über E-Mail. Die Erfahrung mit Flexport war einfach wunderbar. Anstatt verschiedene Kommunikationsmittel zu nutzen, kann jetzt alles über eine einzige Plattform abgewickelt werden und die Leute können von dort aus direkt miteinander kommunizieren“, sagt Low. "

Proaktives Expertenteam

Flexport bietet ein zuverlässiges und dynamisches Team, um Zalora bei seinem Supply Chain Management zu unterstützen. „Die Experten für Logistik und Zollabfertigung sind sehr hilfsbereit und engagiert. Sie kümmern sich um alle Aspekte unserer gesamten Luft- und Seetransporte. Flexport hat uns mit seinem proaktiven Ansatz wirklich überzeugt. Das Team informiert uns immer frühzeitig über Ereignisse, sodass wir sämtliche Probleme auf ein Minimum begrenzen und sicherstellen können, dass unsere Produkte fristgerecht und schnellstmöglich geliefert werden“, sagt Low.

Warenversand leicht gemacht

Die Plattform von Flexport überzeugt durch und durch. Sämtliche End-to-End-Prozesse werden vereinfacht – von der Nachverfolgung jedes einzelnen Transportschrittes von Zaloras Waren hin zur Bestellung und Zahlungsabwicklung. „Selbstverständlich empfehle ich Flexport weiter. Sie bieten eine umfassende Lösung und wir nutzen die Plattform, sooft wir können. Ich empfehle Flexport aus voller Überzeugung und jeder, der diese Plattform kennenlernt, wird sie ebenfalls wärmstens weiterempfehlen“, so Diaz.

"Ich würde Flexport als die Zukunft der Speditionsbranche bezeichnen. Alles ist dynamisch, ganzheitlich, erfrischend und einfach. Alles ist miteinander vernetzt."

Nelson Moreno Diaz
stellvertretender Direktor für den Bereich E-Commerce Retailer Operations bei Zalora

Share the Article

Aktuelles und Meinungen

arrowImage

Sind Sie bereit?

Registrieren Sie sich für Ihr Flexport-Konto oder lassen Sie sich unsere Plattform in Aktion vorführen.

Sign Up for Freight Market Updates

Get weekly insights into all things freight, delivered right to your inbox.

I agree to the storing and processing of my personal data by Flexport as described in the Terms of Service and Privacy Policy.

Flexport
Sign In
US

Customer Success

How Zalora Speeds up Fast Fashion and Trims Logistics Costs

By the Numbers

> 30%

Freight cost saving just by switching to Flexport

> 70%

Logistics cost saving working with Flexpor

5-6

Emails saved per shipment

E-commerce Fashion Company Tries on a Modern Freight Forwarder

Overview

Founded in 2012, Zalora is Southeast Asia’s leading online fashion e-commerce company, operating across Singapore, Indonesia, Malaysia and Brunei, the Philippines, Hong Kong and Taiwan. Zalora offers an extensive collection of top international and local brands as well as in-house labels across apparel, shoes and accessories for men and women. Zalora requires a supply chain that not only delivers on time, but also has the flexibility to adapt in a rapidly changing e-commerce environment.

Zalora has partnered with Flexport since January 2017, supporting its Transpacific as well as Intra-Asia air and ocean freight shipments.

Keeping up With Demand

Zalora buyers source globally. That means they don’t have one or two specific shipping routes, but ship all over the world for their customers. Zalora needs a resourceful partner who can help deliver across the world, and is not bound by geography.

On-time delivery, lead time and freight spend are key supply chain metrics that Zalora measures its business against. As one of Asia’s fastest-growing e-commerce leaders, Zalora requires effective tools that enable them to monitor these KPIs actively while enhancing the company’s ability to communicate with shipments’ stakeholders and hold them accountable. They also need a highly adaptable and flexible freight forwarder that can go beyond conventional methods to make things happen, as well as a partner who can grow with them as they expand the business.

Getting Started

Before Zalora started using Flexport, the company worked with traditional freight forwarders. There were a lot of back and forth communications about shipments by email and phone calls, which was not ideal for Zalora. “Once we were introduced to Flexport, we were really excited because we have never experienced anything like Flexport’s platform, [the ability] to exchange data and being connected with all parties in the supply chain,” explains Dilin Low, Regional Project Manager of Zalora.

Streamlined and Centralized Communication

“Flexport’s platform is the first thing that won us over. It’s so simple to use and see all shipment data. Most of the freight forwarders charge you for having this level of visibility, but this is provided by Flexport as part of the core service,” says Nelson Moreno Diaz, Associate Director of Operations of ZALORA. Flexport’s platform brings all shipping parties together, including the customs brokers in Malaysia, and this helps to consolidate all shipment communications into one single platform, keeping everyone up-to date on the status. This increases productivity, allowing ZALORA to more quickly resolve any issues that arise, and reduce unnecessary back-and-forth over email. “The experience with Flexport has been amazing. Rather than using different modes of communication, everything can be done on the platform and people can talk to one another directly from there,” says Low.

Proactive, Dedicated Team

Flexport offers a reliable and dynamic team to support Zalora’s fast-paced supply chain. “The logistics and customs experts dedicated to us are helpful and engaging, handling all our air and ocean shipments end-to-end. Flexport has impressed us in the sense of their proactiveness, they update us if there is anything way in advance, ensuring all problems that we are facing are kept at the minimum and all our products are handed over on time in the fastest way possible,” says Low.

Shipping Made Easy

Flexport’s platform is a really big plus and differentiator. Apart from tracking each part of the journey of Zalora’s shipments, from placing a booking to managing payments, all the end-to-end processes are made significantly simpler. “For sure I will recommend Flexport, they offer an end-to-end solution and we use Flexport as much as we can. It is an easy recommendation to make and everyone that has access to your platform would be glad to recommend it,” says Diaz.

"I would describe Flexport as the future of freight forwarding. It’s dynamic, integrated, refreshing, and simple. Everything is connected."

Nelson Moreno Diaz
Associate Director of Operations at ZALORA

Share the Article

News and Views

arrowImage

Ready to Get Started?

Sign up for a Flexport account or ask to see our platform in action.

Sign Up for Freight Market Updates

Get weekly insights into all things freight, delivered right to your inbox.

I agree to the storing and processing of my personal data by Flexport as described in the Terms of Service and Privacy Policy.