ERFOLGSSTORY

Wie Onlinehändler Made.com sein weltweites Lieferantennetzwerk über eine Plattform steuert

IN ZAHLEN

70+

Lieferanten auf der Flexport-Plattform integriert

78%

weniger Sendungsausnahmen aufgrund von Verzögerungen im Ursprungsland

100%

der Made.com-Kunden werden jetzt über wichtige Updates zur Lieferung informiert

Made.com mit Hauptsitz in Großbritannien setzt beim Management seines weltweiten Lieferanten- Netzwerks auf Flexport

Überblick

Made.com ist ein britischer Einzelhändler, der über seine E-Commerce-Plattform Möbel und Haushaltsartikel europaweit an Endkunden verkauft. Mit seiner dynamischen Supply Chain fordert Made.com das herkömmliche Modell des Möbelhandels heraus – die Kunden des Anbieters erhalten hochwertige Waren zu erschwinglichen Preisen.

Die Herausforderung

Made.com, mit Hauptsitz in London, produziert seine Ware in enger Kooperation mit Designern und Fabriken. Durch das schnelle Unternehmenswachstum sind Transparenz und effiziente Kommunikation mit den zahlreichen Lieferanten in Asien nicht immer einfach, jedoch von höchster Bedeutung.

Die Lösung

Durch die Zusammenarbeit mit Flexport kann Made.com alle Partner direkt auf der Plattform verbinden. So haben sie die Möglichkeit, sich in einem gemeinsamen Arbeitsbereich unkompliziert und effizient abzustimmen. Mit Hilfe der Analysefunktion der Plattform lässt sich die Performance der Lieferanten einfach messen und in Daten, Analysen und Berichten zusammenfassen.

"Unser Business erfordert eine enge Zusammenarbeit mit Lieferanten, um neue Produkte schnell auf den Markt bringen zu können. Da unser gesamtes Logistikteam aus Großbritannien heraus arbeitet, brauchen wir volle Transparenz über die Prozesse in Asien - und die erhalten wir auf der Flexport-Plattform."

Die Zusammenarbeit mit Flexport

Als International Shipping and Transport Manager ist Ghislain Liabeuf bei Made.com für alle Logistikprozesse zuständig. Auf Flexport aufmerksam wurden er und sein Team durch einen Kollegen aus der IT-Abteilung, der von der Aussicht auf einen Logistikpartner mit moderner Software begeistert war. „Wir sind ein junges, modernes Unternehmen – die Vorstellung, dass uns ein anderes modernes Unternehmen beim Supply-Chain-Management unterstützen könnte, fanden wir gut“, erklärt Liabeuf.

Nach einem Treffen mit Flexport und einer Vorstellung der Plattform entschloss sich Made.com, mit Flexport einige Testsendungen durchzuführen. „Wir haben zunächst mit einigen wenigen Lieferanten begonnen und Flexport ein paar Monate Zeit gegeben, sich zu beweisen“, so Liabeuf. „Während der Testphase lief alles wirklich gut. Über die Benutzeroberfläche konnten wir jeden Schritt leicht nachvollziehen. Innerhalb von zwei Monaten bekamen wir ein Gefühl für die Plattform und entschlossen uns, weitere Teile unseres Transportvolumens mit Flexport abzuwickeln.“

Datenbasierte Steuerung der Supply Chain

Eines der Hauptargumente für den Wechsel zu Flexport war der einfache Zugriff auf die Daten, die Made.com zur Steuerung der Supply Chain benötigt. Für Vertrieb, Marketing und Design konnten die Teams von Made.com aus einer großen Auswahl an Softwaretools wählen, nicht aber für Logistikprozesse.

„Die Tools, die es zuvor gab, passten einfach nicht zu unserer Art der Unternehmensführung“, erzählt Liabeuf.

“Durch die Flexport Plattform erhalten wir einen detaillierten Datenüberblick, mit welchen wir die Performance unserer Lieferanten messen können: Cargo Ready Date, Buchungsdatum, Trends und Gründe für Verzögerungen. So wissen wir nicht nur, was genau passiert, sondern auch warum.“

Die Logistikplattform der Zukunft mitgestalten

Seit Beginn der Zusammenarbeit mit Flexport im Jahr 2016 hat Made.com die Plattform nicht nur genutzt, sondern auch Einfluss auf deren Weiterentwicklung nehmen können. „Wir können das Entwicklerteam einfach ansprechen und auf Funktionen hinweisen, die uns die Arbeit erleichtern würden“, erzählt Liabeuf. „Wenn man Rückmeldungen gibt, die dann auch umgesetzt werden, weiß man, dass sich Dinge in die richtige Richtung entwickeln.“

Share the Article

News und Updates von Flexport

arrowImagearrowImage

Jetzt zu Flexport wechseln

Setzen Sie jetzt auf digitale Logistikprozesse und registrieren Sie sich hier. Oder entdecken Sie unsere Plattform gemeinsam mit unserem Sales-Team.

Jetzt einfach registrieren und Freight Market Updates erhalten

Erhalten Sie wöchentliche Einblicke und Informationen rund um das Thema globaler Handel – direkt in Ihren Posteingang.

Ich stimme der Speicherung und Verarbeitung meiner persönlichen Daten durch Flexport, wie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und der Datenschutzerklärung beschrieben, zu.

Flexport
Sign In
US

Customer Success

An e-retailer connects a network of global suppliers

By the Numbers

70+

Global suppliers onboarded to Flexport

78%

Reduction in shipment exceptions due to origin delays

100%

Made.com clients now notified of key shipment milestones

How Made.com uses Flexport to manage a global supplier network from its U.K. headquarters

Overview

Made.com is a U.K.-based retailer, selling furniture and housewares to clients throughout Europe on its e-commerce platform. Upending the traditional furniture retailer model, Made employs a dynamic supply chain to offer high-quality goods at affordable rates.

Challenges

Made partners closely with a network of designers and factories to produce its goods. With its entire logistics team based in its London headquarters, visibility and communication with its dozens of suppliers in Asia had become challenging as the company grew.

Solutions

With Flexport, Made’s been able to onboard its suppliers onto the platform directly, providing them a shared workspace to collaborate, streamlined shipment-level communication, and reporting and analytics to bring accountability to their supplier relationships.

"Our business requires us to work closely with suppliers to get new products to market quickly. With our logistics team based in the U.K., it’s critical to have full visibility at origin, which we get from Flexport."

Ghislain Liabeuf
International Shipping & Transportation Manager

Getting started with Flexport

As Made’s International Shipping and Transport Manager, Ghislain Liabeuf is responsible for managing all things freight for the company. He and his team were first made aware of Flexport through a member of Made’s IT team, who was excited about the prospect of a freight forwarder with modern software capabilities. “We’re a young, modern company, and definitely were drawn to the idea of a modern company like us to help manage our supply chain,” says Liabeuf.

After meeting with Flexport, and seeing the platform, Made decided to evaluate Flexport by setting up some trial shipments. “We started by allocating a few suppliers and giving Flexport a few months to prove themselves,” says Liabeuf. “Everything went really well during the trial, and the user interface made it easy for us to see what was happening at each step. After two months of getting a feel for the platform, we decided to move over more of our volume to Flexport.”

Data-informed operations

Among the key differentiators Made considered when making the switch, was easy access to the data it needs to run its supply chain. While there were ample software tools available to handle the needs of Made’s sales, marketing, and design teams, the same wasn’t true for freight and logistics.

“The tools available prior just didn’t really fit in with how we run our business,” says Liabeuf.

“With Flexport, we’re able to really see the details to measure our supplier performance. Cargo ready dates, booking dates, confirming reasons for delays and trends. It’s all there, which helps us know both what’s happening and why it’s happening.”

Building the logistics platform of the future

Since beginning to work with Flexport in 2016, Made’s been able to not only use the platform, but have a hand in helping to shape future development. “It’s great to be able to talk to the team building the product and help inform them as to ways it can work better for us,” says Liabeuf. “Being able to provide feedback, and knowing that it’s being worked on, makes you feel good about the direction things are heading.”

Share the Article

News and Views

arrowImage

Ready to Get Started?

Sign up for a Flexport account or ask to see our platform in action.

Sign Up for Freight Market Updates

Get weekly insights into all things freight, delivered right to your inbox.

I agree to the storing and processing of my personal data by Flexport as described in the Terms of Service and Privacy Policy.